Geht blutabnahme nur morgens?
Hey meine lieben
Ich war gestern Abend beim Arzt weil ich keine Luft mehr richtig bekommen... Die Ärztin meine dann (nachdem sie mich abgehört hatte) das ich eine Bronchitis habe und ich morgen in die Praxis kommen solle für eine blutabnahme... Allerdings ging es mir heute früh so schlecht ( sie meinte ich soll spätestens halb 10 kommen) das ich nicht kommen konnte habe dort auch angerufen und die Helferin meinte ich solle abends kommen allerdings gehe ich nicht davon aus das sie von der blutabnahme weiß
Kann man sich auch abends Blut abnehmen lassen kann ? Und wenn ja wieso hat sie dann nicht gleich gestern als ich bei ihr war das Blut abgenommen ?
6 Antworten
Blutabnahme erfolgt meistens frühmorgens....
Der 1. Grund...das Du nüchtern bist...
Der 2. Grund ...die Blutproben werden von den jeweiligen Laboren ,
die das Blut auswerten , von ihren Fahrdiensten zu bestimmten
Zeiten abgeholt....Im Wagen dann auf Kühlung und dann in
das Institut gefahren....Cirka nach zwei Tagen liegen dann die
Werte vor...Ausnahmeregelung in einem Notfall....+
Und warum Deine Ärztin so handelte ...musst Du hinterfragen.
Vielleicht hatte si angenommen , dass Du nicht nüchtern warst.
VG pw
Dann war der Blutabholdienst schon da gewesen....
Der kommt meist nur einmal...
VG pw
bei meinem hausarzt wird in der regel morgens zwischen 8 und 9.30h blut abgenommen weil der laborbote spätestens um 10 die proben abholt. es gibt auch spezielle blutuntersuchungen wo der patient eben nüchtern erscheinen muss. von daher hat sich der morgen in den praxen so eingebürgert.
Ja frag ja nur
Also denkst du sie nimmt mir nicht heute Abend Blut ab ?
ausnahmen gibt es immer. woher soll ich denn wissen, wie das in dieser praxis läuft? ich kann nicht hellsehen.
Die Frage ist ob du zur Blutabnahme nüchtern sein musst, in vielen, aber nicht allen, Fällen ist das so. Nüchtern wirst du abends wohl nicht mehr sein.
Sie hatte mich ja eig für spätestens halb 10 bestellt da ich aber nicht konnte meinte die Helferin ich soll 18:45 kommen
Aber da sie mir gestern Abend kein Blut abgenommen hat gehe ich davon aus das sie nicht die Möglichkeit hat es zu lagern oder ?
Denke ich auch, ruf halt noch mal an und frag nach. Wenn es abends nicht geht, mach halt einen Termin für morgen früh.
Ne sie meinte nüchtern muss ich nicht sein ich wollte nur wissen ob es sein kann das sie abends auch die blutabnahme machen will ob das geht
Wenn Du nicht nüchtern sein musst, ist die Blutabnahme selbstverständlich auch abends möglich. Die Frage dabei ist, ob das Blut abends noch in's Labor gebracht wird. Aber wenn sie Dich abends zur Blutabnahme bestellt, wird sie wohl wissen, was sie tut - denke ich.
Wenn du nicht nüchtern sein musst geht das rein theoretisch. Die Frage ist nur ob sie in der Praxis die Möglichkeit hat das Blut so aufzubewahren, dass das Labor morgen damit noch was anfangen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass sie ein Labor in der Praxis mit dabei hat.
Normalerweise muss man nüchtern zur Blutabnahme.
Ist nicht immer nötig
Die Helferin weiß sicherlich, warum du kommen sollst. Das trägt die Ärztin in deine Akte ein. Und ja, man kann auch Blut am Abend abnehmen lassen.
Nicht bei jeder Blutabnahme muss man nüchtern( ohne Essen und trinken) sein.
Aber wieso hat sie mir dann nicht gleich gestern das Blut abgenommen ?
War vielleicht zu spät für sie. Die wollen ja auch mal Feierabend haben.
Sie meinte ich muss nicht nüchtern sein?
Und deshalb denk ich mir wieso sie mir das Blut nicht abgenommen hat gleich