Guten Tag,
Ich habe mir seit Längerem vorgenommen abzunehmen und endlich will ich es in die Realität umsetzen.
Ich habe Adipositas weswegen ich unbedingt abnehmen muss. Ich möchte auf jeden Fall gesund abnehmen. Sprich, ohne Jojo-Effekt und schlabbernder Haut.
Ich hatte oft versucht abzunehmen, aber hatte stets abgebrochen, weil ich keine Ergebnisse sehen konnte und es mir an Motivation gefehlt hat. Jetzt hat sich das geändert. Ich bin kein großer Fan von Diäten, weswegen ich mich mehr bewegen möchte. Ich habe angefangen Kalorien zu zählen, aber dennoch versuche ich mich ausgewogen zu ernähren. Sprich lebe nach dem Motto " Die Menge macht das Gift" :)
Ich habe oft die Begriffe "Kalorienbedarf, Kaloriendefizit, Leistungsumsatz , usw." gelesen, weswegen ich mir auch selber einen Überblick verschaffen wollte bevor ich anfange abzunehmen.
Das Problem ist, dass ich mir alles habe anrechnen lassen und meine Kalorienaufnahme eigentlich weit unter der Grenze liegt, trotzdem nicht abnehme, sondern eher zunehme. Meine Blutwerte sind in Ordnung. Hier ein paar Fakten :
- Gewicht: 85kg
- Größe: 164cm
- Kalorienbedarf laut der Seite foodspring : 1941kcal ; laut der Seite fitforfun : 2818kcal ; laut der App Lifesum : 1707kcal
- Grundumsatz laut fitforfun: 1903kcal ; laut apotheken umschau: 1626kcal ; laut bmi rechner: 1507kcal
Ich mache 2-3x/Woche Ausdauertraining per Crosstrainer/Laufband (verbrenne ca. 400-500 Kalorien) und 2-3x/Woche Ganzkörperkrafttraining. Ich nehme am Tag zwischen 1400-1700 Kalorien zu mir.
Die Daten sind ziemlich unterschiedlich, weswegen es mir schwer fällt einen Kaloriendefizit zu erreichen. Deswegen weiß ich nicht, ob ich mehr verbraucht habe als aufgenommen. Dennoch habe ich mir allgemein ausgerechnet, wieviel Kg ich im Monat abnehmen würde und es wären nicht mal 1kg.. was ich sehr schade finde.. Kennt ihr vielleicht eine gute Methode wie ich mir das alles anrechnen lassen kann oder generell Tipps? Danke :)