Gewürfelte Zwiebeln oder Schalotten - mit Zucker?
Ich habe seit etwa einer Woche eine Erkältung und jetzt habe ich ziemliche Halsschmerzen, weil der Schleim so tief im Rachen liegt, dass ich ihn mit Reizhusten, wegen dem trockenen Hals noch, nicht hochbekomme und mit Husten nur meinen Hals zerkratze.
Auf jedenfall habe ich im Internet gelesen, dass gewürfelte Zwiebeln in viel Zucker nach ein paar Stunden einen Saft produziert, den man dann aussieben und trinken soll. Soll gut gegen Husten und Halsschmerzen helfen.
Meine Frage ist nun:
Was ist besser dafür geeignet: Schalotten oder normale Zwiebeln?
Weil, eigentlich sind beide Zwiebeln Zwiebeln.
4 Antworten
Ich nehme normale Zwiebeln und gebe zu den kleinen Stückchen davon immer Kandiszucker dazu.
Meine Oma hat auch früher Zwiebelstückchen in Wasser gekocht. Das gabe es gesüßt mit Honig zu trinken.
Schalotten halte ich dafür nicht so geeignet.
Nimm Zwiebel, die sind etwas schärfer und preiswerter. Allerdings wird dieser Zwiebelsaft nicht mit Zucker, sondern mit Honig gemacht - mit Zucker hat der Saft nicht die gewünschte Wirkung.
Hat mir und meiner Familie immer geholfen.
Das ist wohl egal, was du nimmst.
Zwiebeln sind schärfer und nicht so mild. Heißt das nicht, dass eines von beiden dann besser sein müsste, oder hat die Schärfe nur geschmacklich eine Auswirkung?