Gutachter wegen Zahnersatz?
Hallo, ich bin großer angst Patient habe jetzt aber jemanden gefunden bei dem ich mich gut aufgehoben fühle und meine Baustellen beseitigt hat. (Alles wieder gerichtet hat, 2 Löcher und eine Brücke wurde gemacht )
aber ich habe eine sehr große Zahnlücke (8-9mm) und Schiefe Zähne oben in Front Bereich. Ich hatte als Kind eine Zahnstange bekommen müssen da der Zahnarzt aber iwas falsch gemacht hat bei dem Antrag hab ich sie nie genehmigt bekommen.
mein Zahnarzt möchte die Zähne jetzt richten in dem die abgeschliffen werden und Kronen drauf gesetzt werden. ( wenn ich es richtig verstanden habe) dazu müssen 6 Zähne im fronbereich abgeschliffen werden da die Lücke sehr Gros ist und die Schneidezähne sonst zu breit werden.
was meint ihr was der Gutachter sagen wird? Der Zahnarzt erstellt jetzt einen kostenheilplan aber er meinte schon das die keankenkasse einen Gutachter hinzuziehen wird. Ich was bisher bei zwei Zahnärzten die meinten das die Lücke viel zu groß ist. Natürlich fühle ich mich sehr unwohl mit den Lücken, mit 26 Jahren wäre es natürlich super wenn ich endlich keine Scham für meine Zähne verspüren müsste.
6 Antworten
Bei bestimmten Versorgungsformen, insbesondere solchem umfangreichen Zahnersatz, beauftragt die Krankenkasse einen Gutachter. Dieser begutachtet die Therapieplanung, bestätigt die Notwendigkeit und Machbarkeit oder gibt ggf. Empfehlungen für eine andersartige Versorgung.
Dadurch bekommt nicht nur die Krankenkasse die Sicherheit, dass die Versorgung sinnvoll und durchführbar ist, sondern auch du und letztlich auch dein Zahnarzt.
Viel Glück und gutes Gelingen - beiß dich durch!
Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt, weil Du noch jung bist. Alternative wäre herausnehmbarer Zahnersatz, aber in dem Alter ?!
Ein bisschen nachteilig für Dich ist es, dass Du Dich nicht früher darum gekümmert hast, denn Zahnlücken hat man nicht von einen Tag auf den anderen und gute Zahnärzte, die sich schnell um solche Probleme kümmern findet man, mit etwas suchen. Alles Gute für die Behandlung.
Da die Krankenkasse laut Gesetz
Ausreicht Zweckmäßig Gut und Kostenmäßig entschieden muss kann Sie einen Gutachter einschalten
Der entscheidet nach der Befundung und der PAR Situation ob es so gemacht werden kann ich an Hand von Röntgen Bilder und dem Patienten
.
Wenn die Krankenkasse ein Heil-und Kostenplan ablehnt, kann sie ein Gutachter beauftragen. Der Gutachter sagt nein oder gibt sein Ok, so einfach ist das. Der Zahnarzt richtet sich dann danach, ob und wie es mit der Behandlung weiter geht.
Mmm, jetzt mal unabhängig von dem, was der Gutachter sagt, weißt du, wie teuer 6 Kronen werden?
Hast du dich mal bei einem Kieferorthopäden informiert, ob man das nicht mit einer Zahnspange richten kann? Gut, die Kieferorthopädische Behandlung müsstest du selbst zahlen, aber ob das viel teurer wird als 6 Kronen, da bin ich mir nicht sicher.
Hey, die zahnspange würde mich ca. 6000€ kosten ich rechne mit den Kronen auch mit ca. 6000-7000€