Gutachter wegen Zahnersatz?

6 Antworten

Bei bestimmten Versorgungsformen, insbesondere solchem umfangreichen Zahnersatz, beauftragt die Krankenkasse einen Gutachter. Dieser begutachtet die Therapieplanung, bestätigt die Notwendigkeit und Machbarkeit oder gibt ggf. Empfehlungen für eine andersartige Versorgung.

Dadurch bekommt nicht nur die Krankenkasse die Sicherheit, dass die Versorgung sinnvoll und durchführbar ist, sondern auch du und letztlich auch dein Zahnarzt.

Viel Glück und gutes Gelingen - beiß dich durch!

Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt, weil Du noch jung bist. Alternative wäre herausnehmbarer Zahnersatz, aber in dem Alter ?!

Ein bisschen nachteilig für Dich ist es, dass Du Dich nicht früher darum gekümmert hast, denn Zahnlücken hat man nicht von einen Tag auf den anderen und gute Zahnärzte, die sich schnell um solche Probleme kümmern findet man, mit etwas suchen. Alles Gute für die Behandlung.

Da die Krankenkasse laut Gesetz

Ausreicht Zweckmäßig Gut und Kostenmäßig entschieden muss kann Sie einen Gutachter einschalten

Der entscheidet nach der Befundung und der PAR Situation ob es so gemacht werden kann ich an Hand von Röntgen Bilder und dem Patienten

.

Wenn die Krankenkasse ein Heil-und Kostenplan ablehnt, kann sie ein Gutachter beauftragen. Der Gutachter sagt nein oder gibt sein Ok, so einfach ist das. Der Zahnarzt richtet sich dann danach, ob und wie es mit der Behandlung weiter geht.

Mmm, jetzt mal unabhängig von dem, was der Gutachter sagt, weißt du, wie teuer 6 Kronen werden?

Hast du dich mal bei einem Kieferorthopäden informiert, ob man das nicht mit einer Zahnspange richten kann? Gut, die Kieferorthopädische Behandlung müsstest du selbst zahlen, aber ob das viel teurer wird als 6 Kronen, da bin ich mir nicht sicher.

dilosh 
Beitragsersteller
 04.04.2018, 10:19

Hey, die zahnspange würde mich ca. 6000€ kosten ich rechne mit den Kronen auch mit ca. 6000-7000€