Händeschütteln mit AIDS Person?! Unfall
Hallo, (SEHR WICHTIG!!!!) gestern war eine männliche Person bei uns daheim zu Besuch. Zur Begrüßung haben ich und mein Bruder ihm die Hände geschüttelt. Jetzt hat sich rausgestellt das diese Person den Krankheitserreger HIV in sich hat. (Hintergrund hat jetzt nichts zu sagen). HIV kann ja durch Blut und offene Wunden übertragen werden. Mein Problem ist jetzt, ich hab nicht auf seine Hände geschaut ob er Blut irgendwo hat oder Wunden. Ich hab einen RIESEN schiss derzeit ... ich selber an meinen Händen konnte keine Wunden feststellen, aber das Blut kann ja jetzt an Türklinkel etc. sein ?! Ich kann nicht mehr schlafen und brauche klarheit bitte heute noch eine Antwort ! Ist das Händeschütteln mit einem AIDS Menschen gefährlich?! Wie gesagt ich habe keine Ahnung ob es anzeichen von Blut bei ihm/mir gab ich habe nicht darauf geachtet... bitte helft mir ich bin am Boden.
DANKE!!!!!
8 Antworten
Selbst wenn du geblutet hättest und er ne kleine Wunde gehabt hätte wäre das Risiko der Ansteckung fast 0 gewesen. Mücken übertragen auch kein Hiv!!! Also bitte weiterhin diese Person ganz normal behandel, sie ist keine Gefahrenquelle! Wichtig um sich nicht bei Hiv anzustecken ist 1. nicht die selbe Spritze benutzen und 2. beim Geschlechtsverkehr Kondom benutzen- da ist die Ansteckungsgefahr dann doch da.
Lies dir mal meinen Tipp durch. Da stehen die Übertragungswege drin. http://www.gutefrage.net/tipp/hiv-leitfaden.
.
Durch Händeschütteln kann man sich nicht infizieren und auch eine kleine Wunde reicht nicht aus.
Und hätte er eine größere noch frisch blutende Wunde würde er die sicherlich mit einem Pflaster oder Verband abbinden oder dir gar nicht erst die Hand geben.
Ich denk eher, Euer Besucher hat Grund, "am Boden" zu sein. Jetzt mach mal nicht gleich in die Hose, ihr müsstet beide offene Wunden an den Händen gehabt haben, damit eine Ansteckungsgefahr bestünde. Und die beiden Wunden hätten sich noch "treffen" müssen. Also wieder zurück auf den Teppich und ruhig schlafen!
wie kann ich mir sicher sein ?! Ich hab seine Hände nicht gesehen.. ich weiß es eben nicht das ist mein Problem warum ich nicht beruhigt bin...
Es reicht ja, dass Du Deine Hände "gesehen" hast! Weshalb sollen denn Deine Hände geblutet haben???
Nein, völlig ungefährlich. So kann man sich nicht anstecken. Kleine Wunden verschließt der Körper ja nach wenigen Minuten durch die Blutplättchen. Du müsstest schon zwei frische blutende Wunden aufeinander drücken.
ganz sicher? Reicht da eine kleine Wunde nicht aus ? Im Internet steht da alles mögliche..
Gefahr ist in dieser Situation nicht vorhanden - da bin ich mir ziemlich sicher. Ein HIV Infizierter, der von der Infektion weiß, ist wahrscheinlich auch in ärztl. Behandlung. Durch die typischen Medikamente in der HIV Therapie ist die Zahl der Viren stark reduziert, deshalb wäre dann die Ansteckungsgefahr schon deshalb deutlich gesenkt.
danke, ja das macht Sinn. Dank dir kann ich beruhigt schlafen das gibt morgen eine Auszeichnung :) Muss ich irgendwie Hände desinfizieren oder einfach nichts machen und ab ins Bett?
Normal mit Seife waschen reicht, aber nicht unbedingt nötig. Gute Nacht!
Sehr unwahrscheinlich das ihr beide ne offene Wunde an der Hand hattet. Also ich kenn Virusträger die mit blutenden Händen durch die Stadt rennen nur aus World War Z.
in der Realität musste dir aber keine Sorgen machen ;)
es reicht doch schon eine kleine Wunde mit blut oder die nicht richtig verhornt ist..
Danke für die Antwort ! Kennst du dich sehr gut aus in Sachen HIV Ansteckungsgefahr? Weil im Internet steht alles mögliche... ich will mich eben auf eine Antwort verlassen können und in ruhe schlafen können