Hängen Schnaken nicht an ihren (Lang)beinen?
Nachdem sich über 50% für den Begriff Schnake ausgesprochen haben, werde ich mal den für diese Frage verwenden.
Gestern habe ich aus Versehen (weil ich im Dunkeln in meinem Zimmer saß) meine Bierflasche auf dem Bein einer Schnake abgestellt. Als ich das Surren des Tieres hörte, schaltete ich das Licht ein und sah, dass sie schon davongeflogen war.
Allerdings hat sie ein Bein einfach liegen gelassen. Sie hat es sich also selbst rausgerissen um zu flüchten. Ist das nicht heftig? Die Arme, ich habs auch echt nicht extra gemacht.
Nun zu meiner Frage: Tut es den Schnaken denn nicht weh und ist es keine ernsthafte Verletzung für sie, wenn sie ein Bein verlieren?
Ansonsten würden sie doch nicht so überreagieren und nur wegen einer kleinen Gefangenschaft gleich ein Bein auf der Strecke lassen!
6 Antworten
Hallo AyeAye, als Schutzbeauftragter für die schon fast auf der roten Liste stehende gemeine Kohlschnake möchte ich Dich hiermit auffordern, entweder im Dunkeln nicht mehr als drei Biere zu trinken oder das zwischenzeitliche Abstellen der Flaschen zu unterlassen. Denn drei Beine braucht dieses Tierchen schließlich unbedingt (am besten auf jeder Körperseite mindestens eins), um landen und starten zukönnen. Der (übrigens schmerzfreie) Verlust von bis zu drei Beinen wäre gerade noch tragbar. Ich hoffe, diese Einschränkung ist für Dich tragbar....im Sinne eines aktiven Tierschutzes. Danke.
Dann muss ich Dir leider sagen, dass Du keinerlei Sinn für die Natur hast... :-(
in dem kurzem leben kommts auf ein bein auch nicht an
Aber tut es ihnen gar nicht weh?
Warum fragst Du nicht die Schnake? (lach)
Etwas „schmerzartiges“ wird sie wohl empfinden, aber …
Also auf das aber bin ich jetzt gespannt.
Das werfen sie ab um eventuelle Angreifer abzulenken.Geht natürlich nicht unbegrenzt.
Genauso könntest du fragen, ob Eidechsen nicht an ihrem Schwanz hängen.
Ich vermute mal, dass es schmerzfrei ist. Wenn sich ein Bein einfach entfernen lässt, hat die Natur es so vorgesehen und "einfach" gemacht.
Lebensverlängernder Beinverlust - eine coole Idee der Evolution :-)
tierschutz für die viecher? die sind so widerlich da würde mich nicht stören wenns die garnicht gäbe!