Hängeschrank löst sich nicht
Hallo zusammen,
ich versuche momentan mehrere Hängeschränke in der Küche einzeln abzuhängen. Die einzelnen Schränke waren lediglich miteinander durch Schrauben an den Seitenwänden verbunden, die Kopfleiste habe ich bereits abgeschraubt. Jeweils innen an den oberen Ecken sind etwas längere Schrauben, die ich auch schon abgeschraubt habe. Es sind also keine sichtbaren Schrauben mehr vorhanden.
Leider lässt sich der erste äußerste Schrank nicht abnehmen. An der Seite wo er frei ist kann man ihn hochheben, auf der anderen Seite rührt er sich keinen Milimeter.
Meine Frage nun: Wie bekomme ich den Schrank ab? Ich kann schon rein organisatorisch nicht alle gleichzeitig abhängen. Gibt es da vielleicht auf der Wandseite Verbindungsstücke und wenn ja, wie bekomme ich die ab? Gibt es irgendwelche Besonderheiten hinsichtlich Wandküchenschränken?
Leider wissen wir nicht, wie die Installation damals erfolgt ist, Bilder würden hier wohl auch nicht helfen, da ja alles schon gelöst ist.
Ich freue mich auf eure Antworten =)
6 Antworten
Meistens hängen die auf einer Schiene. Rechts könnte die Einhakvorrichtung fedtgegammelt sein (Farbe, Fett, Dreck...). Gib ihm mal einen Klaps von unten.
Dann sind die Schränke verklebt. Hebel den Schrank mal von der freien Seite her weg.
Wenn Du die anderen Schränke mit anhebst, sollteste mal die Verbindungslöcher (da wo die Schrauben zum nächsten Schrank drin waren) kontrollieren. Könnte sein, dass Du nur von re und li die Schrauben entfernst hast, aber das Verbindungsstück (Gewindemuffe) noch im Holz steckt.
Japp, du hattest recht. Zwischen den Schränken waren noch Gewindemuffen drin, die man nicht gesehen hat. Habs hinbekommen, danke :)
Jeweils innen an den oberen Ecken sind etwas längere Schrauben, die ich auch schon abgeschraubt habe.
Bilder würden hier wohl auch nicht helfen...
Wenn die Nummer mit dem "Klaps" nicht funktioniert, wäre vielleicht doch ein Bild dieser inneren Beschläge hilfreich.
Das Problem ist ja, dass unzählige Möglichkeiten gibt Schränke an die Wand zu "tackern".
Die Schränke waren an den Seiten noch einmal verdübelt, habe es hinbekommen =)
Na dann, ist ja alles gut.
Wurden vielleicht diese L-förmigen Schrauben verwendet, an denen der Schrank hängt? Hilfe es, ihn ein wenig anzuheben/hoch zu drücken und kommt er dann von der Wand?
Hallo, danke erstmal für die Antwort.
Das waren alles ganz normale, halblange Schrauben. Hochgehoben haben wir schon, da wo kein Schrank war (rechts) ging es ohne Probleme, allerdings hebe ich auf der anderen Seite immer die anderen Schränke auch mit an.
Wenn Du die anderen Schränke mit anhebst, sollteste mal die Verbindungslöcher (da wo die Schrauben zum nächsten Schrank drin waren) kontrollieren. Könnte sein, dass Du nur von re und li die Schrauben entfernst hast, aber das Verbindungsstück (Gewindemuffe) noch im Holz steckt.
Glaube hier hat jemand Ahnung! Ich habe ja oben nur geraten :-).
Der hängt wie alle anderen Teile auf einer Schiene. Versuche mal mit Gewalt hoch zudrücken.
So, ich hab jetzt die Lösung:
Die Schränke waren nicht nur jeweils miteinander an den Seiten verschraubt, sondern hatten noch ein extra Gewinde als Art Dübel dazwischen. Habe dann einfach hochgehoben und solange geruckelt, bis es draußen war ;)
Danke an alle, die konstruktive Lösungsvorschläge gemacht haben :)
Hallo, ich habe mal dahinter geschaut und keine Schiene gesehen. Auf der Seite wo kein anderer Schrank war gings ohne Probleme, nur auf der anderen Seite hängt er immer noch an den anderen Schränken, so dass ich die mit hochhebe.