Harten Teppich wieder weich bekommen (Seide)?
Habe schon seit Jahren einen Seidenteppich in Benutzung, handgefertigt.
Leider ist unter anderem mein Bürostühl darauf im Einsatz,sodass ca 2/3 davon inzwischen ziemlich hart geworden sind, andere hingegen sind noch schön weich.
Gibt es dagegen ein Hausmittel oder muss man in den Fall zu einer professionellen Teppichreinigung gehen?
2 Antworten
Hallo!
Nach der Beschreibung ist die Seide zusammengepresst und eventuell durch Schmutz verfestigt. Selber sollte man da nichts machen, da Seide (falls es wirklich echte Naturseide ist) sehr empfindlich ist und man da leicht was dauerhaft beschädigen kann. Ich empfehle zu einer Teppichfachreinigung zu gehen. Echte Seide kostet pro m² zwischen 30 und 40 Euro. Es sollte vorher sichergestellt werden, dass die Farbe in der Seide hält (farbecht ist).
Beste Grüße!
Miete im Baumarkt ein Teppich Reinigungsgerät. Mit diesem kannst du deinen Teppich reinigen und schon ist er wieder fast wie neu.
Aber nimm wenn möglich keine Chemie oder Shampoo dazu. Oder höchstens 1/10 der angegebenen Menge. Meistens genügt Wasser vollauf und der Teppich wird schön. Es sind die Mittel die man ins Wasser gibt, die später den Teppich klebrig machen. Dadurch wird er schnell wieder schmutzig wirken.
Nimm nur Wasser und dann bleibt dein Teppich lange schön.
Mit diesen Teppichreinigern sprüht man Wasser auf den Teppich und saugt es gleich wieder auf. Somit wird der Teppich nicht wirklich feucht. Im Schmutzwasser Behälter wirst du dann das Ergebnis sehen.