Hat Alkohol Auswirkungen auf die Abtreibungspille Mifegyne?
ich soll am samstag um 22 uhr mifegyne einnehmen und am montag um 10 uhr bekomme ich dann prostaglandin. ich wollte samstag abend feiern gehen und auch gern alkohol trinken (ja, obwohl ich kurz vor einer abtreibung stehe, gehe ich feiern!)
nun meine frage... wenn ich nun ca 2 std nach der einnahme von mifegyne alkohol trinke, hat es irgendwelche auswirkungen?
ich habe heute das mifegyne von meinem arzt bekommen und als ich beschlossen habe, das ich samstag abend ausgehen will, hatte die praxis schon geschlossen. und im www habe ich auch nicht wirklich eine eindeutige antwort darauf gefunden.
im beipackzettel steht "bei einnahme von mifegyne mit nahrungsmitteln und getränken: während der behandlung mit mifegyne sollten sie keinen grapefruitsaft trinken"
1 Antwort
Alkohol ist generell kontraproduktiv bei Medikamenten. Was ist, wenn du so viel trinkst und das Medikament wieder rauskotzt? Für sowas nimmt man sich mal ein wochenende frei, ohne Feiern... Koch halt mit Freunden. Gibt soviele tolle dinge, die auch ohne alkohol klappen. Die Abtreibung kannst du gerne machen, aber deinem Körper tust du mit zusätzlicher Belastung durch Alkohol, Rauchen, wenig Schlaf nichts gutes.
es gibt kein Gesetz, dass dir den Alkoholgenuss verbietet, außer du willst Autofahren oder andere schwere Maschinen bedienen- oder du hast ein gewisses Alter noch nicht erreicht.
ich rede ja auch nicht von gesetzen. klar kann es mir niemand verbieten. alles was ich wissen möchte, ist, ob es auswirkungen auf die wirkung des mifegyne´s hat ;)
soweit scheint es nicht zu schaden, außer du gibst den Wirtstoff wieder von dir. Frag doch einfach nen Apotheker, deinen Arzt oder so. Laut google jedenfalls nicht. Oder verzichte einfach diese eine mal auf Alkohol. Das wird dich doch nun nicht den Spaß kosten.
hast du das irgendwo nachgelesen? könntest du mir den link schicken? stimmt, ich könnte ja morgen noch in der apotheke nachfragen. das ist mir garnicht eingefallen. danke
moment, ich schau nochmal. ich hab jetzt nur gerade meine Schwester gefragt, die ist PTA, aber ich glaub ihr das einfach mal.
ja schau mal bitte ob du etwas findest. wäre echt nett
ich hab nochmal bei den Wechselwirkungen geschaut
http://www.netdoktor.de/Medikamente/Mifegyne-r-100011220_Wechselwirkungen.html
da steht nichts von Alkohol. Also bis auf die blutverdünnende wirkund und das übliche Auskotzrisiko, dürfte da nichts weiter zu berücksichtigen sein.
Einfach die Apotheke fragen. Vielleicht nicht direkt sagen, dass du feiern gehen willst. Es steht halt irgend ne Familienfeier etc an, wenn die fragen...
alles klar. danke für die mühe
ich möchte mich nicht total wegtrinken. ich trinke im allgemeinen nie viel, nur trinke ich halt gerne 2, 3 gläser wenn ich unterwegs bin. ich weiß auch, das alkohol generell mit medikamenten nicht zu empfehlen ist aber ich möchte wissen, ob ich es offiziell darf oder nicht