Hausmittel bei verstauchtem Zeh
Hallo, war heute im Krankenhaus, habe mir meinen Zeh verstaucht. Die konnten aber irgendwie nichts für mich tun. Jetzt sitze ich hier und kühle den Zeh. Es tut aber richtig weh und ist auch dick (war er heute morgen schon).
Habt ihr eine Idee, was ich noch damit machen kann, außer hochlegen und kühlen? Normalerweise hätte der Arzt mir das sagen sollen, aber er wusste nicht, was er mir sonst raten soll.
4 Antworten
Weiter kühlen. Bei Bedarf ein schmerzdämpfendes Medikament nehmen.
Gute Besserung!
Ich vermute doch, dass der Zeh auch geröntgt wurde, und ein Bruch ausgeschlossen werden kann?
Dann genau wie gesagt: kühlen, kühlen, kühlen, damit die Schwellung zurückgeht. Ich würde zusätzlich ein Schmerzmittel für heute Nacht nehmen (Paracetamol oder Ibuprofen), wenn ich nicht schlafen könnte - aber bis dahin sind es noch ein paar Stunden. Meist lässt der Schmerz nach, wenn die Schwellung zurückgeht.
Du kannst auch ein schmerzlindernde Salbe auftragen (DOC, Voltaren), damit wird es gleich besser.
Versuch, das Beste drauszumachen, d.h. lass dich trösten und verwöhnen, dann hast du wenigstens noch etwas Angenehmes davon... Trösten hilft auch ein wenig :D Mir hilft Schokolade immer...
Gute Besserung!
Wenn das am Montag immer noch wehtun sollte, solltest du allerdings nochmals zum Arzt humpeln, natürlich nicht mit engen Schuhen...
Volle Zustimmung.
Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass Voltaren als Tablette besser wirkt als die Salbe. Es ist der gleiche Wirkstoff und wird bei beiden Anwendungsarten vom Blut im gesamten Körper verteilt. Aber die Aufnahnme des Wirkstoffes in den Körper ist bei Tabletten deutlich besser.
hallo,also wenn ich mir etwas verstauche hilft mir am besten topfen auf die stelle auftragen und so lange drauf lassen bis der topfen trocken ist.der topfen ist kühlend und entzündungshemmend!
Arnika Globuli.
Milchzucker nicht, aber die Arnika die dran ist.
Meistens ist in den Globuli der Wirkstoff nicht mehr vorhanden - der wurde wegpotenziert. Hier gut erklärt:
http://www.konsumentenbund.de/themenseite-hom%C3%B6opathie.html
unter "Verdünnen, bis nichts mehr da ist".
Das ist ja genau der Punkt: Globuli sind Homöopathie, da wurde so oft verdünnt, dass kein Wirkstoff mehr nachweisbar ist. Die Homöopathen behaupten, es sei sozusagen noch der Geist der Arnika vorhanden, aber beweisen kann das niemand. Das muss man glauben oder nicht.
Zitat: "Das muss man glauben ... "
Richtig wäre: Wer kann heute - mit dem abgesicherten Wissen, dass die Welt aus Atiomen besteht - wirklich noch an so etwas glauben? "Müssen" ist hier definitiv falsch.
Stimmt auch wieder.
Ich hab eine Milchzuckerunverträglichkeit.
Dann lass die Placebo-Kügelchen besser weg. Sonst gibt es nur den Nocebo-Effekt.
Milchzucker hilft nicht gegen Verstauchungen.