Haut brennt und ist sehr trocken nach Gesichtswasser?
Guten Morgen,
ich wollte meinem Aussehen etwas gutes tun und habe ein Gesichtswasser (mit Alkohol) gekauft. 'Perfekt, dass desinfiziert eventuell gleich noch die offene Akne.' - war mein gutgläubiger Gedanke, als ich Zuhause die Zutaten des Wasser begutachtet habe. Seit 3 Tagen benutz ich das und gestern ist mir aufgefallen, dass es stark brennt, wenn ich es auf mein Gesicht auftrage.
Heute habe ich dann mal bisschen recherchiert und rausgefunden, dass Alkohol die Haut austrocknet und altern lässt - nix mit desinfektion (mal abgesehen davon, dass Alkhohol erst ab 70% desinfizierend wirkt).
Mein Gesicht ist jetzt teils rot wie ein Krebs, bisschen wie ein Sonnenbrand. Die Haut ist sehr trocken, ich hab leichte Schuppen übers Gesicht verteilt und meine Haut fühlt sich unangenehm Straff an.
Google hat mir nicht viel verraten außer viel Wasser trinken und Sport, aber das mach ich ohnehin schon. Feuchtigkeitscreme hab ich auch gelesen, aber ironischerweise hat die, die Zuhause ist, auch Alkohol. Vielleicht ist es ja bei Feutigkeitcremes was anderes, aber wenn das Internet recht hat, dann wäre Alkohol, der die Haut austrocknet in einer Feutigkeitscreme eher ungünstig.
Um zum Punkt zu kommen: Was kann ich tun, um das brennen loszuwerden? Es sind keine unendlichen Schmerzen, aber es ist sehr unangenehm, vorallem weil es konstant seit etwa gestern Abend brennt.
4 Antworten
Wenn es brennt sollte man es direkt lassen, wahrscheinlich ist dadurch jetzt deine Hautschutzbarriere beeinträchtigt worden. Was für Alkohol ist in der Feuchtigkeitscreme drinne? Es gibt auch gute Alkohole
Ich würd mal eine Creme von Cerave oder Cetaphil probieren. Die haben wenige Inhaltsstoffe und helfen den natürlichen Hautschutz wiederherzustellen. Gibts in Apotheken oder ausm Netz und man kriegt viel für sein Geld.
Hallo
Ich habe mir auch mal ein Gesichtwasser gekauft, allerdings ist meine Haut rein, also keine offenen Wunden. Es hat gebrannt wie die Hölle, will mir nicht vorstellen wie es dir weh getan hat..
Du musst die Stellen beruhigen, also kaltes Wasser ist da glaube ich das beste. Wenn’s nicht besser wird oder nicht aufhört nach ein paar Stunden würde ich zum Arzt.
alles gute!
Danke! Wenn deine Haut rein ist und es trotzdem brennt ist vermutlich auch Alkohol drinnen. Ich hab bisschen recherchiert und sofern du es nicht weißt, rate ich es dir, das Gesichtswasser maximal einmal täglich herzunehmen und dann auch nur sehr sanft zu führen.
Nicht so wie ich - ich hab extra viel benutzt und dann auch noch mit viel Druck das Wattepad gegen mein Gesicht gepresst, ganz nach dem Motto: "Viel hilft viel".
Ich zumindest werde die nächsten Wochen kein Gesichtswasser mehr benutzen und wenn, dann nurnoch einmal, und nicht zweimal am Tag.
In so einem Gesichtswasser ist nicht nur Alkohol enthalten. Es kann also auch eine Kombi ausw Allergie und Alkohol sein. Du solltest das Gesichtswasser auf jeden Fall nciht mehr verwenden.
Das Brennen wirst du ggf. mit einer Creme los. Solltest du aber vorsichtig an einer Stelle probieren.
Danke für die Antwort! Allergien hab ich in der Hinsicht nicht und laut einigen Foren bin ich nicht der einzige, der Rötungen und brennen erfahren hat. Ich habe ein spezielles Gesichtswasser benutzt und anscheinend haben viele andere mit dem Gleichen Wasser ähnliche Erfahreungen gemacht.
Die Creme werde ich mal ausprobieren, danke
Es kann sei, dass du NUR auf den Alkohol reagierst. Es kann aber auch eine bestimmte Substanz sein. Nur weil du bisher keine Allergien hattest, heißt das nicht, dass du keine bekommen kannst. Sowas entsteht immer plötzlich und meist unerwartet.
Aber egal wie es jetzt ist, das Gesichtswasser solltest du tunlichst meiden.
Der Meinung bin ich ebenfalls, ich werde wenn es nicht besser wird zum Arzt gehen und das Gesichtswasser auf jeden Fall vermeiden
Einfach warten...
Soweit ich weiß einmal ein guter und ein schlechter Alkohol, d.h. Stearyl (trocknet aus) und Cetyl (hautneutral)