Haut um Surface-Piercing dauerhaft verfärbt
Hallo,
seit gut drei Jahren habe ich ein Surface-Piercing (Bauch) welches seither eine rötlich-bräunliche Hautfärbung endlang des Stichkanals aufweist. Es ist mal etwas schwächer (ins rosane gehend aber noch sichtbar) bis dunkler, aber ist niemals wirklich weggegangen.
Beim Piercer war ich damals natürlich schon, er meinte, das würde alsbald verschwinden... er wimmelte mich danach auch recht schnell wieder ab (schob mich dezent an der Schulter zur Tür... und ich bereue es noch heute zutiefst, dem keine Konsequenzen folgen gelassen zu haben).
Zu sagen ist noch, dass ich an selber Stelle zuvor schon einmal ein Surface Piercing hatte, welches allerdings oberflächlicher und kürzer gestochen und somit rausgewachsen war. Diese Narbe war normal weißlich.
Schmerzen habe ich seither keine, es ist wirklich nur die Rötung vorhanden.
Was könnte das genau sein (was könnte die Ursache sein), und welche Möglichkeiten gibt es?
Vielen Dank!
2 Antworten
Das ist per se totaler Schwachsinn, davon abgesehen dass die meisten Mediziner noch nicht ansatzweise Ahnung von Materialkunde haben (Stichwort: Titanschmuck erhitzt sich im MRT und dergleichen Schauermärchen...).
Wenn an der Stelle schon einmal ein Piercing herausgewachsen ist, dürfte das wohl eher eine massive Hautrötung im Zusammenhang mit der vorangegangenen Entzündung handeln. Per Ferndiagnose übers Internet lässt sich das nicht sicher sagen, aber Narbengewebe ist einfach je nach äußeren Einflüssen nicht Farb- und Formstabil. Im Zweifelsfall einfach mal auf www.opp-ev.de schauen, die dort gelisteten Studios und Piercer dürften durch die Bank als seriös einzuschätzen sein.
Danke für die aufschlussreiche Antwort!
Anfangs hatte ich einen Titanstab gehabt, der zu allem Übel zu klein war, sodass sich die Kugeln ein Stück weit in die Haut hineingezogen hatten, und ihn dann alsbald durch PTFE ersetzt (was ich derzeit auch noch trage).
Deine These erscheint mir jedenfalls sehr schlüssig; wenn ich die Haut am Piercing straffe, verschwindet die Rötung, und die Haut verbleibt noch leicht dunkler (etwas gräulicher als der Rest). Angenommen, es ist wie du sagst - gibt es Möglichkeiten (außer Makeup ;)), dass diese Rötung verschwindet?
Danke auch für den Link. Natürlich ist besagter Piercer dort nicht zu finden... ;)
Ich habe zwar keine Piercings, aber ich bin darüber informiert und denke, dass es eine Reaktion deiner Haut auf bestimmte Metalle ist.
Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber einen Hautarzt aufsuchen und ihm mitteilen, welche Art von Piercing du hattest (Metallart).
Zu einem Piercer würde ich nicht gehen, weil die angeblich sehr leichtfertig mit solchen Situationen umgehen und vieles verharmlosen.
Ich hatte anfangs Titan, und seit längerem trage ich PTFE (Kunststoff).
PTFE und Surface Barbell, oder einfach irgendein gebogener Stab? Außer Surface Barbell wächst alles raus... Bist du die seltene Ausnahme, oder ist dein Piercing längst weg?
... über 10.000 Piercer in Deutschland und "die" gehen angeblich sehr leichtfertig damit um? Ein hoch auf das Pauschalurteil ;-)