Heftpflasterreste von Schere entfernen?
Ich muss täglich mehrere Stücke von einer Pflasterrolle abschneiden. Die erste Schere ist bereits total verklebt. Ich wollte es dann mit der zweiten cleverer machen und habe das Pflaster stramm gezogen, um eine Berührung mit der Schere möglichst gering zu halten...leider ohne Erfolg. Meine "Nachforschungen" im Internet haben insofern nicht viel ergeben, da dort immer nur die Rede von Paketklebeband und ähnlichem ist. Ich denke, das ist nicht zu vergleichen mit dem ziemlich dicken Klebematerial, das auf diesen Pflastern ist.
Hat jemand einen Tip? Leider lassen sich die Scheren in diesem Zustand nur noch schlecht benutzen, da sie Klingen kaum noch aufeinander treffen.
Danke!
8 Antworten
Feuerzeugbenzin oder Aceton.
Aceton ist auch in Nagellackentfernern enthalten. Da reicht irgendein Billig-Nagellackentferner vom Seifenhöker. Aber Vorsicht, falls an der Schere Kunststoffteile sind, z.B. die Griffe. Aceton greift Kunststoffe an.
Mit Nagellackentferner (Aceton) lassen sich die Klebereste problemlos entfernen. Oder Silikonentferner/Bremsenreiniger.
Das einfachste wird sein, die Scheren regelmäßig mit Waschbenzin o.ä. zu reinigen.
Die Schere bekommst du mit Nagellackentferner oder Spiritus wieder sauber.
Besorg dir entweder eine Teflonbeschichtete Schere oder eine Schere für Sporttape.
Die Verkleben zwar auch, aber nicht so schnell.
Ich reinige meine alle paar Wochen mit Isopropanol.