herpes - unterwäsche - waschmaschine (BITTE antworten von medizinisch-professionellen menschen)
liebe community!
leider ergab sich ein etwas ungutes szenario: meine tante, welche einen ausbruch von lippen- und wie sie mir später durch erzählungen auch bekanntgab gleichzeitig genitalherpes leidete (die arme frau, mir tut sie leid, es muss äußerst schmerzhaft für sie sein), hat mich für ein wochenende besucht. als ich meine handtücher/unterwäsche waschen wollte, hat sie ebenfalls ihre handtücher und unterwäsche hinzugegeben (leider habe ich das nicht bemerkt). ich habe meine waschmaschine auf 90 grad eingestellt (wasche meine handtücher u u-wäsche immer so). beim herausnehmen der wäsche fiel es mir dann auf, dass andere unterwäsche dabei war.... als ich sie angesprochen habe, meinte sie, dass ihre bläschen im intimbereich nässend sind (ich sah natürlich DIESE bläschen nicht, aber ich glaube ihr, dass sie nässend waren, sie wird mich ja nicht anlügen), der lippenherpes und die ausartungen nahe der nase waren ebenso nässend (diese konnte ich mit eigenen augen sehen)..
nun meine fragen: (ich hoffe sehr, Sie können mir diese beantworten!!!) - kann die wäsche nun "kontaminiert" sein? soll ich nochmal waschen? - reichen 90 grad aus? besteht ein infektionsrisiko für mich (speziell bei der unterwäsche und stundenlangem tragen eben dieser?) - oft höre ich, dass waschmaschinen gar nicht bei der temperatur waschen, die angezeigt wird aus energiegründen und diese stattdessen mit niedrigeren temperaturen für einen längeren zeitraum waschen --> wenn nun beispielsweise die maschine statt 90 mit - sagen wir 40 grad (und höchstens 60 grad für einen kürzeren zeitraum wäscht) - wäre das bedenklich? - was kann meine tante tun, um linderung zu bekommen - außer zum arzt gehen?
(bitte keine unhöflichen antworten, ich bin gerade selbst mit der situation ein wenig überfordert)
7 Antworten
Du kannst es ja vorsichthalber nochmal bei 90 Grad waschen und in den Weichspüler Essig geben.
Aber normalerweise sind bei dieser Temperatur alle Bakterien tot.
Keine Angst - auch die sind dann tot. Durch den Essig.
So kann man übrigens auch Noroviren bekämpfen - eigene Erfahrung.
Ich würde mindestens nochmal mit desinfektions Waschmittel nachwaschen...
Oder vllt die Wäsche wegwerfen... Wenns um sowas geht lieber auf nummer sicher
vielen dank!
ich gebe im allgemeinen immer von impresan einen hygienespüler hinzu (leider habe ich nachher gesehen, dass dieser von kalt-60grad reicht, also für eine 90 grad wäsche dann vermutlich unbrauchbar ist...
Hallo hermineb
Bei 90° sind die Viren mit Sicherheit abgetötet worden, da brauchst du keine Angst zu haben. Nur wenn man ein Energiesparprogramm (Ökoprogramm) einschaltet dann wird mit niedriger Temperatur gewaschen, aber dafür dauert dann so ein Programm länger.
Deiner Tante kann aber ein Arzt am besten helfen. Sie sollte lieber einen Arzt aufsuchen anstatt noch länger zu leiden.
Gruß HobbyTfz
War sie denn schon beim Arzt?
das ist das einzig richtige, was sie tun kann, zumindest gegen den im Genitalbereich!
Da deine Waschmaschine ja ein 90 Grad Programm hat, reicht das aus!
Wie du auch sagst, die modernen Waschmaschinen waschen auch bei 60 Grad sauber!
Herpes ist eine virale Erkrankung.
Thermische Vernichtung bei Temperaturen über 70 Grad (für einen längeren Zeitraum) funktioniert m.W.n nur bei Bakterien.
Mehr kann ich dir dazu grad auch nicht sagen.
ich habe gelesen, auf textilen sollen die herpesviren 48h lang "überleben" können, wissen Sie, ob das stimmt?
Kann ich leider nicht, da ich nur ne "Sani" Ausbildung habe. Aber es gibt s.g. Virostatika, die die Vermehrung verhindern. Viren lassen sich damit aber nicht vernichten. Die kontaminierten Körperzellen können sicherlich 48h oder länger latent gefährlich sein, bis die Wirtszelle (zB.infizierte Hautzelle) endgültig abstirbt
okay, das werde ich auf jeden fall nochmal versuchen. ich bin halt so unsicher, weil es ja viren sind und diese ja nicht ab"sterben" können.