Herpes über Essen verbreiten?
Angenommen, eine Person hat Herpes und bereitet eine Kaltspeise zu. Während der Zubereitung schmeckt diese die Speise ab und zwar mehrmals mit demselben Löffel und wäscht diesen nicht (d.h. es könnte sein, dass eine geringe Menge Speichel von ihr ihm Essen ist). Kann man dann selber Herpes bekommen, wenn man von dem Gericht probiert? Wenn das Gericht etwas länger (z.B. paar Stunden) steht und man es dann probiert, nimmt die Wahrscheinlichkeit dann ab?
1 Stimme
1 Antwort
100% sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht, ABER Herpes ist extrem ansteckend. Es ist in jedem Fall möglich, sich anzustecken wenn man aus demselben Glas trinkt, wie jemand mit Herpes.
Herpes hat man dann übrigens für den Rest seines Lebens. Also das Virus bleibt im Körper und ist mal aktiv und mal nicht. Die Bläschen am Mund sind dann nur ein Ausbruch von Herpes. Das kann dann immer wieder kommen, z.B. wenn man gerade unter Stress steht, das Immunsystem schwach ist, oder man mit Herpesviren eines anderen Betroffenen in Kontakt kommt. Anstecken kann man sich aber nur wenn der Herpes gerade aktiv ist, man also Bläschen sieht.
Die "krasseste" Wiederansteckung, die mir passiert ist, war als ich mit nem Kumpel im McDonalds sass und wir beide Pommes assen. Er hatte gerade noch nen Herpes an der Lippe, der jedoch schon am Abheilen war. Er hatte versehentlich mit seinen Pommes von meiner Mayo genommen und ich hatte es nicht gesehen, erst als ich davon nahm hatte er mich darauf hingewiesen. Am selben Abend noch ging es bei mir wieder los.
Daher wäre ich sehr vorsichtig und würde von so einem Essen nichts essen. Wenn ich selbst koche bei nem Herpesausbruch nehme ich für jedes mal abschmecken immer einen neuen Löffel, damit ich bloss niemanden anstecke. Reine Vorsicht. Jedem Herpes betroffenen kann ich nur ans Herz legen rücksichtsvoll zu sein und wer das noch nicht hat vorsichtig zu sein, denn es gibt definitiv angenhmeres was man haben kann...