Herzmuskelentzündung und Energy Drink trinken? Darf man das oder sollte man es vermeiden?
Ich habe seit längerer Zeit eine Herzmuskelentzündung und bin aufgrund dessen in vielen Bereichen meines Lebens eingeschränkt , nur wurde mir nie wirklich gesagt ob ich nun noch Energy Drinks trinken darf oder nicht. Ich hab gehört, dass diese gefährlich für das Herz sein können aber stimmt das ? Was meint ihr ?
4 Antworten
Du kannst hier in einem Online-Forum nicht erwarten, dass Du die Antwort auf Deine Frage bekommst. Niemand kennt die Schwere Deiner Herzmuskelentzündung und welche Bereiche vom Herz betroffen sind.
Aber grundsätzlich würde ich Energy-Drinks bleiben lassen, bevor Du nicht vom Arzt ein ausdrückliches ok bekommen hast. Genauso Alkohol, Zigaretten und Kaffee - geht alles auf die Pumpe.
Naja, dann müsstest du auch Kaffee, Tee und Kakao meiden. Ich denke nicht, dass geringe Mengen Koffein deinem Herzen schaden. Was sagt denn der Arzt dazu?
Die interessantere Frage ist vielmehr, weshalb du Energydrinks konsumieren willst... Denn eine Nacht durchzumachen, Schlafmangel oder irgendwelche alkoholischen Mixgetränke (oder all das zusammen) dürften deinem Herzen mehr schaden als das Koffein. Würde ich dringend von abraten.
Wie schon ein Vorredner gesagt hat, unsere Meinung ist irrelevant, die des Arztes die einzige die zählt. Selbst wenn hier ein Arzt antworten würde, hätte dieser keine genaue Kenntnisse des Krankheitsverlaufs.
Entweder du fragst deinen Arzt oder lässt es einfach bleiben dann bist du sowiso auf der sicheren Seite.
Energy drinks pushen auf und damit geht auch eine erhöhte Herzfrequenz mit ein. Das Ganze geht dann natürlich auch auf den Herzmuskel, da der mehr Arbeiten muss. Ob das in einem bedenklichen Maße ist weiß aber nur dein Arzt
Was wir "meinen" , ist unerheblich. Bitte besprich das mit Deinem behandelnden Arzt.