Hilfe was ist das? ;-( Hab ich Mundkrebs?
Hallo,
Anbei Fotos zu diesem Beitrag ;-( Hab echt Angst mittlerweile. Nun ist die Stelle links neben der Zunge nicht mehr angeschwollen, dafür jetzt auf der rechten Seite gleiche Stelle.
ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar habe ich seit einigen Wochen das Gefühl als hätte ich Haare im Mund und Hals. Das ist extrem störend und tritt immer wieder auf. Vor 4 Tagen habe ich mir auf die Wange gebissen und dann fühlte es sich an wie rohes blutendes Fleisch und seit heute fühlt es sich auch rau an.Zur Vorgeschichte. Ich habe einen Speiseröhrenpilz, der mit Ampho Moronal behandelt wird und ich hatte bis letzte Woche eine Kehlkopfentzündung. Ich habe leider panische Angst vor Tod und schweren Krankheiten und steigere mich in alles rein. Habe nun erneut den Fehler gemacht und im Internet gelesen. Dort kam sofort Mundkrebs. Da ich panisch veranlagt bin, habe ich nun natürlich totale Panik.Das Problem ist, dass ich noch im Urlaub bin. Ich war hier schon 2 mal bei einer Allgemeinmedizinerin. Diese weiß aber keinen Rat. Ich bin noch eine Woche im Urlaub und einen Facharzttermin zu bekomen, wird wohl jetzt schwierig. Da es mich aber extrem stört, mein ganzer Fokus darauf liegt und ich so Panik habe, ist die letzte Urlaubswoche irgendwie total versaut ;-( Kann mich irgendjemand beruhigen oder weiß einen Rat? Hatte das selbe Problem? Und welcher Facharzt wäre der richtige?Vielen Dank,Sabrinahabe seitdem innen in der linken Wange rot/gelbe Flecken und Ausschlag. Wenn ich mit der Zunge rüber gehe, fühlt es sich rau an. Zusätzlich ist die Wange von innen geschwollen. Ebenso habe ich einen Stelle auch linke Seite ganz hinten zwischen Zunge und Zähnen. Kann ich schlecht beschreiben. Erst war es dick, dann fühlte es sich an wie rohes blutendes Fleisch und seit heute fühlt es sich auch rau an.Zur Vorgeschichte. Ich habe einen Speiseröhrenpilz, der mit Ampho Moronal behandelt wird und ich hatte bis letzte Woche eine Kehlkopfentzündung. Ich habe leider panische Angst vor Tod und schweren Krankheiten und steigere mich in alles rein. Habe nun erneut den Fehler gemacht und im Internet gelesen. Dort kam sofort Mundkrebs. Da ich panisch veranlagt bin, habe ich nun natürlich totale Panik.Das Problem ist, dass ich noch im Urlaub bin. Ich war hier schon 2 mal bei einer Allgemeinmedizinerin. Diese weiß aber keinen Rat. Ich bin noch eine Woche im Urlaub und einen Facharzttermin zu bekomen, wird wohl jetzt schwierig. Da es mich aber extrem stört, mein ganzer Fokus darauf liegt und ich so Panik habe, ist die letzte Urlaubswoche irgendwie total versaut ;-( Kann mich irgendjemand beruhigen oder weiß einen Rat? Hatte das selbe Problem? Und welcher Facharzt wäre der richtige?Vielen Dank,Sabrina
Vor lauter Panik war ich somit heute im Urlaub beim Zahnarzt. Dieser hat 3 mal alle Bereiche im Mund abgeschaut, da seit heute auch die Wange extrem schmerzt. Er sagte es ist absolut nichts zu sehen und ich soll erstmal 1-2 Wochen abwarten und mich entspannen.
Lg Sabrina
5 Antworten
Hallo,
Also zu deiner Frage direkt, was die Schwellungen im Mundbereich betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht auf irgendetwas allergisch reagierst oder so. Manchmal reicht es aus, wenn winzige Verletzungen der Schleimhaut vorliegen und dann irgendein Nahrungsmittel o.ä. in die Wunde eindringt. Dann kann es zu einer Schwellung vorübergehend kommen.
Bei mir ist das so, wenn ich mich im Garten an einer Dorne ratsche und anschließend mit anderen Pflanzen in Kontakt komme, das schwillt dann auch für 'ne Weile an und juckt furchtbar. Außerdem sieht es auch merkwürdig aus...
Hör mal, das hast du jetzt zwar nicht gefragt, aber lässt du dir therapeutisch helfen wegen deiner Panik? LG
Hi,
ich kann Dich relativ gut verstehen, dass Du Dich reinsteigerst, vor allem - wenn man solche möglichen Diagnosen im Internet liest. Vor einigen Tagen habe ich mich selbst auch sehr reingesteigert in möglichen Diagnosen, da ich demnächst einige Untersuchungen habe. Ich habe auch viel im Internet geschaut, was es denn sein kann, was das dann ist usw. usw. Panisch wurde ich auch und vor allem merkte ich, dass es mir dann noch viel mehr schlechter erging. Das ging fast hinüber zu Panikattacken, wenn man es so nennen mag.
Du darfst das Internet einfach nicht "missbrauchen", um Dir mögliche Diagnosen selbst zusammenzustellen. Dafür gibt es (Fach)-Ärzte, die eine geeignete Ausbildung dafür haben und alles muss individuel berücksichtigt werden. Man kann jetzt nicht sagen: Aha, das und das - passt, die Diagnose!
Nein, da gehört noch viel mehr dazu. Untersuchungen, die individuelle Krankengeschichte usw. usw.
Dementsprechend darfst Du und solltest Du auch nicht in Panik verfallen.
Wichtig ist es, dass Du es abklären lässt. Je früher, desto besser. Denn dann hast Du einfach Gewissheit und man kann ggf. relativ frühzeitig entgegenlenken.
Als Tipp könnte ich Dir geben: HNO-Arzt. Falls Du keinen zeitgerechten Termin erhalten solltest - versuchen als Selbstzahler aufzutreten bei der Terminvergabe. Dort bekommst Du meistens sofort einen Termin, der gar nicht mal solange dauert und innerhalb weniger Tage hinzubekommen ist. Nachteil: Du zahlst aus eigener Tasche.
Nichts desto trotz: Lass Dir die Urlaubswoche nicht versauen, lehne Dich bitte zurück. Geh raus, spazieren, an die frische Luft, unternehme etwas, triff Dich mit Freunden / Freundinnen, unternehme etwas...Entflieh aus dem Alltag und versuch abzuschalten. Und vor allem.. Hör auf Diagnosen selbst herauszufinden, dafür gibt es Ärzte! :-)
Alles , alles Gute!
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Die meisten normal denkenden Menschen verstehen einen und den ernormen Leidensdruck nicht ;-(
Ja so habe ich es auch immer. Es passt dann alles und ich steiger mich so rein das ich nicht mehr klar denken kann. Das gleiche hatte ich nach der Pilzdiagnose gemacht. Da fühlte ich mich wie schon tot, weil ich mir sicher war das kommt von Immunschwäche durch tödliche Krankheit. Wahrscheinlich kam es durch Antibiotika. Aber sicher ist es nie.
Ich wollte auch nicht mehr im Internet lesen, aber kann es oft nicht unterdrücken. Und da steht nur das schlimmste.
Ich habe ja sofort versucht es hier direkt im Urlaub abklären zu lassen aber beide Ärzte sagen ja, dass sie nichts sehen und der Zahnarzt, das man bei sowas erstmal 1-2 Wochen abwartet. Aber so etwas sag mal jemanden, der so Panik hat. Ich muss immer hören, alles gut. Das vergeht und ist nichts schlimmes. Dann geht es mir erst besser. Wollte es ja sofort abgeklärt haben ;-( Werde nächste Woche sofort zu meinem Allgemeinarzt, Zahnarzt und HNO. Eigentlich bekomme ich bei allen schnell Termin.
Danke das ist lieb, Aber wirklich sehr schwer. Bemühe mich sehr den Rest des Urlaubs nicht durch zu drehen. Versuch mir immer einzureden, dass die eine Woche wohl nichts verschlimmern wird ;-(
Lg
Äh. Ein Arzt sagt dir, dass da absolut nichts ist und du dich entspannen sollst und du fragst noch nach weiterer Bestätigung? Wie viel brauchst du denn noch?...
mr meeseeks
Ja entspannen ist ein sehr guter Tipp deines Zahnarztes. Für deine Zukunft solltest du versuchen realistisch denken zu lernen.
gute anwort
Krebs wird nicht dick und dann wieder klein und dann rauh, der wuchert immer weiter...