Hoher Blutdruck durch Angst/Aufregung?
Hallo habe grade meinen Blutdruck gemessen war aber etwas nervös 170 zu 111 kann das von der aufregung so hoch sein? Davor war er noch 140 zu 107 fühle mich eigentlich gut aber hab jetzt schreckliche angst
9 Antworten
Der Blutdruck steigt wenn man gestresst oder nervös ist, also einfach relaxen
Erst messen, wenn man 10 min ruhig gesessen hat und nicht aufgeregt ist.
140 zu 107 ist hypertonie grad eins. wenn das bei dir normal ist solltest du unverzüglich einen arzt aufsuchen.
auch vom nervös sein sollte ein blutdruck nicht auf 170 zu 111 steigen. das ist beides viel zu hoch. lass es abchecken, sonst kann es zu herzbeschwerden oder schlaganfälle kommen
Wie immer: eine Antwort hier ersetzt nicht den persönlichen Arztbesuch!
Erstens ist ein Blutdruck von 140/107 mmHg eine Hypertonie Grad II (Diastole über 100 bis 109 mmHg).
Zweitens sind hierfür Ruhreblutdruckwerte bei korrekter Messung relevant: die Deutsche Hochdruckliga empfiehlt 3 - 5 Minuten Ruhe vor der Messung sowie die Messung mit einer Oberarmmanschette. Diese muss auch regelmäßig geeicht sein.
Damit fallen viele Messgeräte, die man so zu Hause hat schon mal raus.
Erhöhte Blutdruckwerte sind bei psychischem Stress physiologisch, der Körper unterscheidet hormonell sozusagen nicht zwischen körperlicher und psychischer Belastung.
Ich bin grade mal 20
Man hat schnell mal hohen Blutdruck, wenn man sich sehr anstrengt oder aufregt. Wenn du jetzt so große Angst hast, geht er auch wieder hoch. Ein Teufelskreis. Du bist noch jung. Wichtig ist zu wissen, dass du noch nicht umkippst, wenn du mal hohen Blutdruck hast. Sehr hoher Blutdruck wird in der Hinsicht erst gefährlich ab 70. Miss mal jeden Tag nachmittags, wenn du relativ ruhig bist. Wenn er immer zu hoch ist, gehst du zu deinem Hausarzt, der dir ein mildes Medikament verschreiben wird. Keine Panik, alles nicht schlimm.
Hi,
Hallo habe grade meinen Blutdruck gemessen war aber etwas nervös 170 zu 111 kann das von der aufregung so hoch sein?
Ja, kann sein und ist nicht gerade unwahrscheinlich.
Davor war er noch 140 zu 107
Auch der Wert (insbesondere der diastolische) ist erhöht- das kann natürlich X verschiedene Ursachen haben, u.a. auch Messfehler.
Ein einzelner Blutdruckwert ist nicht aussagekräftig. Wenn deine Werte allerdings tendenziell höher sind, sollte eine Langzeitblutdruckmessung beim Hausarzt erfolgen, um einen Bluthochdruck (arterielle Hypertonie) auszuschließen oder ggf. zu behandeln.
LG
Du warst schneller ;-)
Danke für die Antwort!
Heute mittag war mein Blutdruck noch bei 130/80 Als ich vorhin gemessen habe wurde ich plötzlich sehr nervös und leide zusätzlich noch an einer Angststörung! Beruhigt mich jetzt dass das von der Aufregung kommen kann
Gerne ;-)
Als gut gemeinter Rat: hör mit dem exzessiven Blutdruckmessen auf - bei einer Angststörung ist das das Öl im Feuer.
Hast Du schonmal ein 24-h-Gerät bekommen? Da wird auch in kurzen Abständen gemessen. Wenn der Blutdruck stark schwankt, wird man natürlich noch nervöser.
Nein normalerweise ist mein blutdruck bei 130/80 ich leide an einer Angststörung und dachte das könnte von der Angst kommen aber ich werde lieber zum arzt gehen, danke