Hund hat dicke Beule am Hals
Guten Abend, Ich habe eben festgestellt, dass mein Schäferhund eine dicke Beule am Hals hat. Muss ich sofort zum Notarzt oder soll ich gleich Montag früh zum Tierarzt mit ihm. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen was das genau ist und ob es schlimm ist.
10 Antworten
Fühlt es sich hart an? Und ist dein schäferhund breits alt? Wenn ja weiss ich, glaube ich, was es ist. Das nennt man "geschwüre" teilweise sind es verstopfte drüsen:) im alter kriegen das teil hunde ich würde einmal zum Tierarzt gehen aber Notarzt ist nicht nötig.
Viele Tierärzte haben auch am Samstag und dann Vormittags geöffnet.
Du solltest mit dem Hund möglichst zeitnah mal zum Tierarzt gehen und die Beule zeigen...
Wenn die Beule nicht von jetzt auf gleich entstanden ist, dann kannst du mit dem Tierarztbesuch auch ggf. bis Montag warten...
Voraussetzung dafür ist, dass der Hund sich ansonsten wohl fühlt!
Beobachte ihn genau, wenn du das Gefühl hast er verhält sich anders, scheint Schmerzen zu haben.. Dann geh direkt zum Notarzt. Mach es so wie DU es empfindest... Wenn du trotzdem Sorgen hast geh einfach zum Notarzt. Dann hast du direkt Gewissheit
Das könnte eine Speicheldrüsenzyste sein. Meistens haben die erkrankten Hunde auch leichtes Fieber, und verhalten sich ansonsten ganz normal. In diesem Fall würd ich an deiner Stelle morgen früh schon zum TA fahren. Die meisten TÄ haben sonnabend bis mittag geöffnet.
ich frag mal so ins Blaue ... was gibst du ihm gegen Zecken etc ? ;) wenn er keine Schmerzen hat, dann würde ich bis Montag warten .. andernfalls lieber direkt zum Notdienst.