Hund hat geschwollenen Fuß seit heute
Hallo, ich habe kurz vorm Gassigehen gesehen das mein Hund einen geschwollenen Fuß hat. Fast doppelt so groß wie seine anderen (Chihuahua, 5 Jahre). Er muss ab und zu an diesem Fuß eine Socke tragen, weil er am Auge eine OP hatte, und er sich ab und zu daran kratzt. Heute Nacht bzw. seit gestern Abend hat er sie auch getragen (befestigt mit einem Gummi, aber getestet das es nicht zu fest ist!!!!!) und mit der Socke gab es auch noch nie Probleme und ich denke auch nicht das es davon kommt. Er hat sich gestern Abend auch schon ein paar mal an der Pfote geleckt aber da hat man noch keine Schwellung gesehen. Er geht auch noch ganz normal und belastet sein Gewicht auch noch ganz normal auf alle vier Pfoten. Scheint ihm also nicht weh zu tun. Sie ist angeschwollen und die Haut darunter ist rot, nicht die typische "helle Hundehaut".. Was kann das sein? Waren gestern mittags eine lange Zeit im Garten.
Bitte um schnelle Hilfe, ich mache mir Sorgen!!!! Und da heute Sonntag ist kann ich erst morgen zum Tierarzt.. Kühle das jetzt ab und zu, und massiere seine Pfote zur Durchblutung. Aber was zum Teufel kann das sein und wie schlimm ist es? Habt ihr ne Ahnung oder ggf Erfahrungen??
4 Antworten
könnte sein, dass sich dort ein Abzess bildet, es kann aber auch anderes sein. Zu einem Tierarzt solltest Du auf jeden Fall gehen!
es koennte alles moegliche sein(allergie/stich/eingetretenes ...) - aber ich wuerde bei einer tierklink vorbeigehen, die haben einen 24 stundendienst!
Rote oder gerötete Haut läßt auf eine starke Schwellung schließen und ggf. eine Entzündung vermuten...
Mach dem Hund einen kühlenden Wickel...
Wenn du Joghurt oder besser noch einfachen Quark im Haus hast, dann mach damit den Wickel... (das zieht die Wärme aus dem geschwollenen Bein)
Optimal wäre es wenn du Traumeel-Salbe, Kytta-Salbe oder Arnika-Salbe im Haus hättest... Dann mach damit den Wickel...
Sollte dein Hund Fieber bekommen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als heute noch unbedingt den tierärztlichen Notfalldienst um Hilfe zu bitten.
Auf jedenfall Tierarzt o. Klinik, und zwar sofort. Hier kann Dir niemand helfen, sowas muß vom Fachmann in augenschein genommen werden, da gibt es zuviele Möglichkeiten.