Ibuprofen und Alkohol
Hallo Zusammen, Ich nehme die 600mg Tabletten Ibuprofen, weil ich vor 6 Tagen 2 Weißheitszähne (riesen große nebenbei!) rausoperiert (nicht gezogen) bekommen habe. Ich habe sie seit dem 2mal täglich genommen, nur am 5. tag nach der op nicht, weil ich in 4 Tagen auf eine Party gehen will und mir deshalb eine aufgehoben habe (falls ich sie überhaupt brauche, weiß ja nicht wie es mit den Schmerzen dann aussieht) Nun weiß ich nicht wie das ist mit dem Alkohol ist, auf der Packungsbeilage steht es soll vermieden werden, und dass stand extra als nicht im "no-go-mit-ibuprofen" Teil. In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass sich die wirungen verstärken können (was ja an sich nicht schlecht wäre, weil ich dann weniger trinken bräuchte und das billiger kommt [trinke immer nur soviel das ich genug enthemmt bin, deswegen habe ich auch noch nie gekotzt oder nen filmriss gehabt, und das mit 17, obwohl in meinem alter das schon sehr viele "hintersich" haben]) und dass es nicht schlimm ist da Ibuprofen nicht wie paracetamol über die leber sondern über die nieren verarbeitet wird. Nun weiß ich nicht was ich machen soll, wenn es nötig ist eine zu nehmen da ich die tablette ja unmittelbar (1h?) bevor ich etwas trinken werde nehmen würde. Danke für die Antworten schonmal,mfg Tom PS: Mir ist klar dass es nicht gesund ist aber was ist schon gesund (Ibuprofen an sich selber ja auch nicht).
11 Antworten
Hallo 19Tom92, also mir is ja gerade ein wenig die Kinnlade runter geklappt, bei dem was Du da über Dein "Problem" mit dem Alkohol und der gleichteitigen Einahme von Ibuprofen 600mg so schreibst und wissen willst. OK, Du hast ehrlich gefragt und dann bekommste auch eine ehrliche Antwort. Also grundsätzlich sollte man sich an die Packungsbeilage halten, denn Du wärst nicht der erste Mensch, der das ausprobiert, doch ein "wenig" Alkohol auf seine Medikamente zu "schütten". Zunächst einmal haste mit IBU600 sowieso nur "Spielzeug" was de da schlucken tust und wenn Du sagst, Du bist der Meinung, damit nicht soviel trinken zu brauchen und sparst dann so ein paar Euros bei Deiner Party, dann haste da nur bedingt Recht, weil Dir eher schlecht werden wird mit dieser KOmbination. Also um das mal auf den Punkt zu bringen, IBU ist eher ein entzündungshemmendes Mittel, was sowiso den meisten menschen auf den Magen schlägt. Wenn Du Alkohol sparen willst dann trinke einfach weniger, ansonsten sind Opiate die rste Wahl, aber das ist jetzt eher Ironisch gemeint, denn in Deinem Alter un deiner luschigen Zahn-OP, wir Dir ein Arzt sowieso nur, wenn überhaupt mal vielleicht ein paar Tramadol(Tramal oder auch unter anderem Namen) geben und Dir sagen, das Du darauf bitte keinen Alkohol trinken sollst und das lieber auch nicht ausprobieren solltet, wenn Du nicht gleich ein Bett in der Nähe hast, denn das macht Dich ein "wenig " BALLA-BALLA. Als chronischer Schmerzpatient,der mittlerweile Morphinpräparate der BTM-Kategorie nehmen muss, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, das Du dann lieber keine Pillen nimmst und dann haste sowieso weniger Schmerzen, wenn Du Alkohol trinkst. Also entweder oder, ist besser..mach es so und dann haste auch bisschen Spaß mit Deinen Freunden und musst nicht das KLO besetzen, weil Dir Kotzübel sein wird...na dann gute besserung;)
LG LittlePain
Du solltest besser keinen Alkohol trinken im zusammenhang mit Ibuprofen. Denn du unterliegst der irrigen annhame, dass das Medikament ausschließlich über die Niere ausgeschieden wird. Ibuprofen wir mit mindestens einem drittel über die Leber ausgeschieden. In Verbindung mit Alkohol wirst du deiner leber keinen Gefallen tun.
Weil Alkohol das Blut stark verdünnt solltet du wohl am besten die Finger von lassen bis allles richtig verheilt ist iboprofen hin oder her^^
Vermutlich wird Dir mit kleinen Mengen Alkohol nichts passieren. Da müsstest Du einfach auf Dich achten. Ansonsten wäre es ja vielleicht auch kein großes Opfer mal einfach auf Alkohol zu verzichten.
Eine genaue Prognose ist nicht möglich. Auch Ibuprofen kann die Leber schädigen. Genauso ist Paracetamol für Leber und Niere schädlich - in Abhängigkeit von der Menge und der Kombination mit anderen Medikamenten.
An deiner Stelle würde ich das vermeiden, denn auch Nebenwirkungen könnten evtl. verstärkt werden und willst du etwa Magenblutungen haben?