Ich bekomme keinen Termin beim Frauenarzt?
Ich brauche dringend einen Termin bei einem Frauenarzt. Allerdings habe ich das Problem, dass mich keiner annimmt. Einen eigenen habe ich noch nicht, weil ich noch nie beim Frauenarzt war. Ich bin mit der Zeit echt verzweifelt :/ Habe bereits schon bei so vielen Praxen angerufen und keine wäre bereit, einen Neuen Patienten aufzunehmen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Krankenversicherung dafür auch zuständig sei, dass die mir helfen könnten? Stimmt das? Oder was soll ich tun? Vielen Dank im Voraus.
8 Antworten
Hi, wohnst du zufällig in München? Dann könnte ich dir nämlich eine empfehlen, die auch noch neue Patienten aufnimmt.
Wenn es ein wirklicher Notfall (bliebe zu klären) ist muss dich die Praxis übrigens reinnehmen, egal ob Neupatient oder nicht. Sonst kannst du eine offizielle Beschwerde an die Ärztekammer schicken
Ja, in Notfällen darf nicht abgewiesen werden ;) Dabei sind schwere Unterleibskrämpfe natürlich eher ein Notfall als Zyklusschwankungen. Die Praxis kann sogar dafür haftbar gemacht werden wenn sie dich abweist und dir dann etwas passiert. Ist zwar traurig, aber da muss man standhaft bleiben. Aber so eine Frage wie "Was machen Sie jetzt wenn mir etwas passiert, obwohl ich versucht habe mich an Sie zu wenden", nimmt schon ganz gut die Luft aus den Segeln
Wende Dich bitte an die Terminservicestelle Deines Bundeslandes :
https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/
Vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht eine etwas dumme Frage, aber finde ich dann einen Termin, der in etwa in meiner Umgebung liegt oder ist der allgemein dann irgendwo in meinem Bundesland?
Man wird Dir einen Arzt nennen, der auch für Dich erreichbar ist. Sprich man kann nicht von Dir als Minderjähriger erwarten, dass Du nach "Honolulu" fährst. Sage also, dass Dein Bewegungsradius alleine altersmäßig irgendwie noch begrenzt ist.
Dafür gibt es zum Glück seit kurzem eine Lösung. Du kannst dich bei der Terminvergabe Stelle der Kassenärztlichen Vereinigung melden und diese suchen dir dann, selbstverständlich kostenlos, einen Arzttermin. Hierbei sind es (gesetzlich geregelt) nie mehr als 4 Wochen zum Termin. Viel Erfolg.
Hallo,
hier bekommt man Termine:
https://www.kbv.de/html/terminservicestellen.php
Bei Frauenärzten geht das ohne Überweisung!
Innerhalb einer Woche erfährt man einen Termin, der dann innerhalb von 4 Wochen liegt.
Die Arztpraxis liegt in zumutbarer Entfernung vom Wohnort., z.B. Wohnort-Stadt oder -Kreis oder Nachbarort.
Beim Anruf kann man ggf. auch da sagen, dass einem ein zeitnaher Termin wichtiger als eine nah gelegene Praxis ist (oder umgekehrt). Die Terminservicestellen vermitteln nur Termine im gleichen Bundesland (in NRW: 2 Stellen für Rheinland und Westfalen). Ggf. ist auch ein Termin am Arbeitsort oder Schulort möglich.
Gruß
RHW
Schau mal hier:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html
oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.
Wenn es sich um einen Notfall handelt (z.B. akute Schmerzen), kannst du dich in der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen auch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.
Oder du stellst dich im Krankenhaus mit gynäkologischer Abteilung vor.
Wenn du nur die Pille verschrieben haben willst o.ä., musst du halt warten. Das machen oben genannte Dienste nicht.
Alles Gute für dich!
Leider wohne ich nicht in der Nähe von München, aber trotzdem danke :)
Ich war heute bei einer Klinik, die haben mir wenigstens einen Termin gegeben.. also hätte ich evtl. auch bei den Praxen theoretisch einen Termin für quasi "nur einmal" bekommen können?