Ohr Temperatur höher als rektal?
Mein Sohn hatte die letzten Tage krank und ich habe bei ihm mit einem Braun Fieberthermometer im Ohr gemessen, das Thermometer zeigte auf einem Ohr 38,4 an und auf dem anderen 38,7 obwohl er sich nicht warm anfühlt. Er hat von alleine gesagt ich soll mal mit einem anderen thermometer rektal messen, da zeigte es 37,7 an. Wie kann das sein?
Ein anderes rektal thermometer hatte 37,8 angezeigt.
Jetzt nicht lachen.
Habe das rektal thermometer richtig desinfiziert und bei mir getestet, 37,4 und beim Ohr 38,2
Kann doch nett sein das es fast 1bgrad unterschied hat und rektal niedriger ist als im Ohr.
3 Antworten
Im Zweifelsfall ist immer der rektalen Messung zu vertrauen, Ohrthermometer sind leider oft ziemlich ungenau.
Ein falsch zu hoher Wert ist allerdings tatsächlich ungewöhnlich, meist zeigt das Ohrthermometer wenn dann eher einen zu niedrigen Wert an, wenn z.B. ein Fremdkörper (Ohrschmalzpfropf, Haare, etc.) den Blick auf das Trommelfell behindert.
Ich halte es für möglich, dass dein Thermometer eventuell defekt ist.
Je näher eine Infektion ist, desto höher wird die Temperatur. Normalerweise ist „rektal“ ca 0,5 * C höher als im Ohr gemessen. Fieber beginnt über 38,5 * C.
Die genaueste Methode ist immer noch im After und das mindestens 4 Minuten!
ja wenn Du so was hast ist das prima
Wie 4 Minuten? Mann lässt es doch so lange drin bis es piepst