im urlaub zahn abgebrochen!warten oder zum zahnarzt gehen?
Hallo! Ich habe ein großes Problem! Ich sitze grad in meinem Kämmerlein in Österreich während meines Skiurlaubs! Vorhin ist mir ca 1/4 von meinem Backenzahn abgebrochen! Ich muß dazu sagen, dass der Zahn eine Füllung hat und quasi der Rand abgebrochen ist! Man sieht also an der Stelle die Füllung! Schmerzen habe ich momentan keine , nur ab und zu ein kleines Pochen! Was soll ich jetzt machen? Soll ich warten , bis ich wieder zuhause bin oder soll ich morgen zum Zahnarzt im Ort und mal draufgucken lassen? Ich habe Angst, dass die Füllung rausfällt oder es auf dem Berg anfängt weh zutun! Danke im vorraus! LG
6 Antworten
Hallo, wollte mal einen Endbericht schreiben! Ich war dann am Tag danach beim Zahnarzt in Österreich, meine Krankenkasse hat einen Zettel gefaxt und dadurch brauchte ich nix zahlen! Der Zahnarzt hat durch Amalgam den Zahn geflickt und hat gut gearbeitet! Hätte ich die Krankenkassenkarte für Behandlungen im europ. Ausland gehabt, wäre es auch ohne Fax gegangen. Bin inzwischen wieder zuhause und habe die Karte bestellt. Morgen gehe ich zu meinem Zahnarzt und lasse das Werk des österreichischen Kollegen begutachten ;-)
Hallo Sunnymoon,
geh lieber zum ZA, er kann das zusammenflicken.
Wenn Du zurück bist, kann sein, daß Du eine Krone brauchst, um das ganze zusammenzuhalten.
Gute Besserung, Emmy
Ja, ich zweifle nicht am Können der österreichischen Zahnärzte! Es ist nur so kompliziert mit der Versicherung! Aber ich glaube, es ist besser. Vielleicht kann er das Stück ja wieder ankleben!?
Ab zum Zahnarzt...auch in Österreich gibt es sehr gute Zahnärzte :)
was ist eine e-Card?
Ich würde schon zum Zahnarzt gehen damit der Rest nicht auch noch wegbricht.
Mit der eCard kein Problem ;)