Innerhalb eines Quartals zu zwei allgemeinen Ärzten (Hausärzten)?
Hallo, meine Frage ist, kann man innerhalb eines Quartals zu zwei verschiedenen Allgemein Ärzten (Hausärzten) gehen ? Bin gesetzlich krankenversichert. Mein Hausarzt, bei dem ich schon lange bin, ist Allgemeinmediziner. Der andere Hausarzt ist Allgemeinmediziner und auch Facharzt für Psychotherapie, und da kennt sich der Allgemeinmediziner ohne Facharzt für Psyhotherapie einfach nicht so aus und kann mir auch nicht gross weiterhelfen.
Problem ist, dass ich zum dem Allgemeinmediziner, der auch Facharzt für Psychotherapie ist, eine weitere Strecke zu fahren habe.
Kann ich jetzt innerhalb eines Quartals zu beiden Ärzten gehen?? Weil ich finde es sehr auswendig, dass ich die weite Strecke fahren soll, wenn ich zum Bsp. lediglich ein Medikament verschrieben haben muss, was ich schon viel Jahre lange einnehme (und was ich immer vom "nur" Allgemienmediziner verschrieben bekomme) oder wenn ich eine Überweisung zu einem Facharzt brauche (den ich alle zwei-drei Monate aufsuchen muss) und die Überweisung auch problemlos (wie bisher) vom "nur" Allgemienmediziner bekommen kann.
Also, kann ich innerhalb eines Quartals zu beiden Allgmeinmedizinern ?
Danke
2 Antworten
eil ich finde es sehr auswendig, dass ich die weite Strecke fahren soll,
wenn ich zum Bsp. lediglich ein Medikament verschrieben haben muss,
sorry, aber das berechtigt nicht dazu, einen zweiten arzt aufzusuchen. du hast zwar freie arztwahl, aber dann hättest du gleich einen arzt aufsuchen sollen, der in deinen fahrplan passt...................
sagst Du, oder ist das gesetzlich geregelt ?
Selbstverständlich kannst Du das, wir haben freie Arztwahl und es ist der Krankenkasse ziemlich egal, ob Du innerhalb eines Quartals einen Arzt, zwei Ärzte oder sogar 5 aufsuchst.
Wenn es danach ginge, hätte ich schon längst Probleme mit der Kasse bekommen. Da mir kein Arzt weiterhelfen konnte, war ich innerhalb eines Quartals bei mehreren Ärzten. lg Lilo
Ach was, was für ein Umstand, wusste ich nicht. Zuweilen denke ich ehrlich gesagt auch nicht immer dran,dass hier ja auch Menschen aus der Schweiz oder Österreich schreiben.
Falls er Österreicher ist (geht aus der Frage leider nicht heraus) stimmt das nicht.
Da kann man tatsächlich nur zu einem Allgemeinmediziner pro Quartal. Falls man den Arzt innerhalb des Quartals wechseln möchte, muss man das über die Gebietskrankenkasse beantragen.