Insektenstich Kühlgel abgelaufen, trotzdem verwenden?
Ich weiß, dass man bei Medizin eigentlich akribisch auf das Ablaufdatum achten sollte. Jedoch handelt es sich um ein Kühlgel, wobei meiner Meinung nach nicht wirklich viel ablaufen kann. Das Ablaufdatum ist 11/2012. Ich weiß leider nicht, ob es sich um einen Mückenstich handelt oder um etwas schlimmeres, da mein Daumen extrem angeschwollen ist und der Stich auch etwas größer ist. Gerade in den letzten Stunden wurde der Juckreiz extrem stark und der Stich ist aufgegangen, wo durch jetzt gerade eine durchsichtige Flüssigkeit austritt. Was soll ich tun, Kühlgel verwenden, gar nichts machen oder zu irgendeinem Haushaltstrick greifen. Sollte ich das Austreten der Flüssigkeit stoppen oder sie raus fließen lassen, sodass sie schnell abhärtet?
Info für die Mediziner: Kühlgel hat als Inhaltsstoffe nur Wasser, 2-Propanol, Glycerol, Celluloseether und Campher.
1 Stimme
2 Antworten
Den Stich mit Wasser säubern und am besten nach desinfizieren. Da die Wunde etwas größer ist würde ich vom Kühlgel abraten. Wichtig ist auch das du den Stich die nächste Zeit beobachtest.
Ja, einfach draufsprayen.
5Jahre abgelaufen? Schmeiss weg. Die Kühleigenschaften sind doch eh nicht mehr vorhanden (Alkohol verflogen) nach so langer Zeit. Und wer weiß was sich da eventuell in den Resten eingenistet hat und dann vielleicht noch in die Wunde gerät
Du kannst mit Wasser oder Eis kühlen. Das soll ja auch funktionieren.
Danke, wir haben noch Desinfektionsspray, also einfach draufsprayen? Kenn mich mit dem Zeug nicht aus.