Ist das der kälteste Frühling seit Wetteraufzeichnung?
Schon tagelang herrscht Kälte. Nachts gehen die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt.
Heute fallen immer wieder ein paar Schneeflocken, die aber nicht liegen bleiben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, solch einen kalten Frühling jemals erlebt zu haben.
--- Wo ist die Globale Erwärmung? --- @_@
13 Stimmen
9 Antworten
Der Frühlingsanfang war fürher deutlich kälter. Tage mit 20 Grad Plus gab es früher nicht vor Mai.
Das hatten wir dieses Jahr ja schon vorm Frühlingsanfang für ein, zwei Tage.
Die globale Erwärmung an ein paar Tagen Beobachtung und Schätzung vor der eigenen Haustür zu messen ist ohnehin widersprüchlich.
Global = du musst Messwerte auf der ganzen Welt miteinander vergleichen, wenn es global sein soll. Diese Messerte muss man zudem über einen langen Zeitraum miteinander vergleichen.
Das macht man nun seit rund 50 Jahren und es steht fest: Ja, es gibt eine globale Erwärmung und wenn diese weiter zunimmt wird es fies.
Nunja, teilweise hast du Recht. Der April war bisher kühler als im langjährigen Durchschnitt, dafür war der März in ganz Deutschland wärmer als üblich.
Dass es Schwankungen gibt, ist völlig normal. Bisher ist der April zwar kühler als sonst, aber nur unwesentlich.
Selbst wenn jetzt der ganze Frühling und Sommer zu kalt sein sollte, wäre das aber überhaupt kein Indiz für eine nicht vorhandene Klimaerwärmung. Schließlich wäre dass dann nur ein Jahr (von Klima spricht man ab 30-jährigen Zeiträumen) und außerdem ist Deutschland nur ein kleiner Teil der Welt. Schließlich heißt es ja "globale" Erwärmung.
Da greift perfekt xkcd:
--
Wenn man Deine Frage und den letzten Satz davon betrachtet, wird es ja gleich schwierig aufzuzählen, auf wievielen Ebenen diese Frage danebenliegt, irreführend oder unsinnig ist.
- Zeit bis 12.April (Deine Frage) ungleich Frühjahr März/April/Mai
- Wetter ungleich Klima
- Region vor Deiner Haustür ungleich global
- "Erinnerung" ungleich Fakten oder "Die Mehrzahl von Anekdoten ist nicht Daten"
--
Davon abgesehen war der erste Monat des Frühjahrs, der März 2019, mit +6,6°C um etwa 3 Grad wärmer als der durchschnittliche März in der Referenzperiode 1961-1990 und über 6 Grad wärmer wie der kälteste März in den 2010er-Jahren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland#Messwerte_in_Dekaden
Insgesamt war der diesjährige Frühling vergleichsweise warm.
Nein, ich beziehe mich auf die Wetterberichte in ganz Deutschland in den letzten Monaten. Hier in Berlin war es etwas kühler als sonst. Aber kleine Schneeschauer sind im April häufig, die sind bislang in Berlin ausgeblieben, auch in den Wintermonaten, zumindest tagsüber.
erst mal : --- Wo ist die Globale Erwärmung? --- @_@............ die JAHRESdurchschnittstemperatur wird höher UND die Wetterextreme krasser, deswegen wäre ein SEHR kalter Frühling ein Indiz dafür. Die Winter verschwinden nicht.
so war der frühling seit 1760
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreihe_der_Lufttemperatur_in_Deutschland
Du wohnst aber nicht zufällig in Spanien?? ..