Ist das Karies oder Verfärbung?
Hallo. Es ist mir irgendwie peinlich, aber ich muss einfach fragen. Ich putze regelmässig die Zähne, nur mittags nicht, weil ich bei der Arbeit bin. Ab und zu trinke ich einen Kaffee, rauche nicht und esse seit 3 Monaten eher kohlenhydratarm, hauptsächlich Gemüse, Proteine und Fette. Ich benutze öfters Bleichzahnpasta als normale Zahnpasta, also Fluor eher weniger. Die letzten Male, die ich bei einem Zahnarzt war, hiess es ich hätte sehr hygienische und gesunde Zähne und solle so weitermachen.
Gestern ist mir eine schwarze Fläche auf dem Weisheitszahn aufgefallen. Ich musste vor etwa 2, 3 Jahren schon einen Weisheitszahn ziehen lassen, weil ich nie mit der Bürste hinkam und sich ein Loch bildete und für die restlichen Weisheitszähne hiess es, lassen wir die noch drin, sehen noch gut aus. Jetzt habe ich eine schwarze Fläche! Ich habe hier leider keinen Zahnarzt, bei dem ich auf die schnelle einen Termin abmachen könnte. Müsste mich erst als neuer Patient anmelden usw. Ist das Karies oder nur eine Verfärbung von Kaffee und Nahrungsmitteln? Ich tippe auf Karies. Ich habe auch schon versucht rumzustochern, es hat kein Loch (oder noch kein grosses, aber bei dieser Schwärze müsste es doch schon ein riesen Loch haben) ://
Hilfe! Danke schon mal für liebe und hilfreiche Antworten. ♥️ Sorry für das hässliche Bild, ich hasse meine Zähne :(
3 Antworten
Hallo sarcasticvenom,
Das Bild ist leider etwas unscharf. Tatsächlich scheint es sich hierbei um eine starke Verfärbung bis Karies zu handeln. Als erstes würde ich den Zahnarzt deines Vertrauens aufsuchen, der kann prüfen ob es sich hierbei um Karies handelt und den Zahn gegebenenfalls säubern und füllen.
Jedoch: Nicht immer wird der Weisheitszahn behandelt. Oft finden sich starke Verfärbungen auf dem Weisheitszahn, die nicht weh tun. Da es sich beim Weisheitszahn eher um einen Zahn handelt der eh eher geht kann man hier auch oft den Zahn unbehandelt lassen und warten bis er weh tut, um ihn dann zu ziehen.
Das sollte aber individuell abgeklärt werden, generell gilt jedoch, dass der Weisheitszahn in seiner Wertigkeit nicht der der anderen Zähne entspricht.
Das soll dich schon mal beruhigen, aber geh trotzdem zum Zahnarzt. :-)
lieben Gruß,
Apfeldental.
Ich hatte mit den Weisheitszähnen bisher nur Probleme. Weil mein Kiefer nicht allzu gross ist, musste ich schon 4 Backenzähne ziehen, als ich meine Zahnspange hatte. Dann vor etwa 3 Jahren musste schon der erste Weisheitszahn raus. weil ich wirklich nie mit der Bürste hinkam. Dieser hier war auch lange vom Zahnfleisch umgeben und jetzt sehe ich natürlich wie unschön er sich entwickelt hat. Im Internet steht auch, dass solche Verfärbungen schon eher der Beginn von Karies ist. Der Zahn selber ist aber stabil und hart, nur eben verfärbt. Ich rufe sonst mal in einer Zahnarztpraxis an und hoffe, dass ich schnellstens einen Termin kriege.
Danke für die Antwort. :)
Die letzten Male, die ich bei einem Zahnarzt war,
Das muß aber schon etwas länger her sein :-(
Gestern ist mir eine schwarze Fläche auf dem Weisheitszahn aufgefallen.
Diese "schwarze Fläche" ist aber nicht erst seit gestern da
Müsste mich erst als neuer Patient anmelden
Wo ist das Problem? Dann tu das schnellstens.
Ich tippe auf Karies.
Ich auch! Ich bin sogar überzeugt davon.
Die anderen Zähne müssen auch dringend kontrolliert werden. Du solltest Dir angewöhnen halbjährlich - mindestens aber 1x im Jahr - Deine Zähne kontrollieren zu lassen.
Gerne - Als Notfall wirst Du sicherlich unverzüglich behandelt werden. Aber eigentlich sind heute die Praxen so gut durchorganisiert, daß man nicht mehr wochenlang auf einen Termin warten muß. 14 Tage mehr oder weniger, machen da sicherlich nicht viel aus. L.G.
Ohne den Text jetzt gelesen zu haben:
Geh bitte zum Zahnarzt.
Hmm, weil beim Weisheitszahn auf der anderen Seite ist es auch eher schwärzlich aber nicht sooo stark, wie bei diesem Zahn. Ich habe bei vielleicht 2 Zähnen mal eine Plombe, also Füllung gekriegt und die sahen dann auch eher schwarz aus. Nur ist dieser Zahn erst gerade mal richtig frei vom Zahnfleisch und offenbart sich als schwarzer Peter. :// Ich versuch es mal mit Mitteln gegen Verfärbung und sonst geh ich einfach notfallmässig zu einem Zahnarzt ohne Anmeldung 😅
Sieht es ganz schlimm aus? :/ Es ist nur schwarz, also nicht irgendwie abgebrochen oder so. Der Zahn ist wirklich stabil und beim Stochern habe ich kein Loch feststellen können.
Vermutlich eine Verfärbung, aber so groß habe ich das noch nicht gesehen. Schau mal in Google wie man eventuell eine Verfärbung weg bekommt.
Der letzten Zahnarztbesuch muss schon 2 Jahre her sein, weil seit ich umgezogen bin habe ich selten Zeit gefunden, ich arbeite die ganze Woche durch und meist gibt es lange Wartezeiten, bis man als neuer Patient angenommen wird. Ich werde jetzt trotzdem mal irgendwo in einer Arztpraxis anrufen und fragen, ob ich vielleicht auch notfallmässig kommen könnte, weil ich Angst habe es ist fortgeschrittene Karies.
Danke für die Antwort.