Ist der Rahmen nach einem Sturz hin?
Guten Abend allerseits, Am Sonntag hatte ich meinen ersten Unfall mit meiner Kawasaki zx636c. Ich bin mit zirka 25-30 kmh in den Graben Frontal reingebretert und jetzt habe ich riesen Angst das mein Rahmen verzogen ist.Ich hoffe ihr könnt mich aufklären ob das bei so einer Geschwindigkeit wirklich der Fall ist.
Mit freundlichen Grüßen Mark
5 Antworten
Strassengräben sind nur selten aus Beton oder ausgemauert."Frontal" würde bedeuten, dass du mit dem Vorderrad gegen die Böschung gefahren bist.Folge KÖNNTE eine verbogene Vorderradgabel sein. Im UNGÜNSTIGEN Fall hast du die Aufnahme der Gabel, die Gabel selbst und zugehörige Lager zerstört. ERSTER Test: Fahrzeug auf den Mittelständer stellen und versuchen, ob du eine Position des Lenkers findest, in der das Vorderrad WEDER nach rechts NOCH nach links kippt. Nächster Test: Fahrzeug auf die Räder stellen und mit Hilfe zweier Latten oder Bretter überprüfen, ob Vorder-und Hinterrad noch genau "fluchten"= in einer Linie hintereinander stehen.
Manche Gutachter haben spezielle Geräte um zu prüfen, ob der Rahmen verzogen ist. Das kostet zwar extra, aber dann bist du auf der sicheren Seite.
Auch wenn es augenscheinlich so aussieht, als wäre der Rahmen in Ordnung, kann er Haarrisse haben.
Der Rahmen hat es vielleicht überlebt, die Gabel ist empfindlicher.
Wer ohne Feindeinwirkung in den Graben fährt, war wohl zu schnell oder nicht Herr seiner Maschine. Das kann, wenn es statt des Grabens der Gegenverkehr oder ein Baum ist, schnell das Leben kosten.
99% nicht Herr des Gerätes.
Geh zur Werkstatt und lass dir ein Gutachten machen sicher ist sicher
Anstatt froh zu sein, dass du noch lebst......
Ich muss gestehen das, meine Prellungen mir weniger Schmerzen bereitet als der Gedanke das meine Kawa nicht mehr laufen kann.
Solang es nicht der Rahmen ist :-D