Ist die J2 Untersuchung verpflichtend?
Bevor mir irgendwer sagt dass das alles gar nicht so schlimm sei: Ich bin weiblich, Jugendlich, hab einen männlichen Arzt der relativ alt ist und bei dem ich es letztens schon extrem unangenehm fand als er mich nur in Unterwäsche abgetastet hat. Das muss nicht auch noch ohne Kleidung passieren. Zu einer Ärztin kann ich nicht wechseln, da meine Eltern strikt dagegen sind und auch meine Krankenkassenkarte besitzen.
Ist die J2 Untersuchung Pflicht? Ich kann mir gut vorstellen dass das wahnsinnig Stress geben wird, wenn ich mich mit aller Kraft wehre dort Ende März hinzugehen, aber ich will dort wirklich nicht hin.
7 Antworten
Die J2 Untersuchung musst du nicht machen. Sie wird als zusätzliche Untersuchung angeboten ist jedoch keine Pflicht. Also wenn du nicht an der Untersuchung teilnimmst, hat es keine Nachteile für dich.
Du musst sie nicht machen lassen (Link hast Du ja schon).
Nur -
was machst Du, wenn Du mal einen Unfall hast und es sind NUR männliche
Retter da, die Dir vlt. auch was ausziehen müssen, um Dich retten zu
können?
Dann krieg ich das sowieso nicht mit bei nem Unfall.. Und da ists kein Notfall und kein Zu-Zweit-Im-Zimmer-Ganz-In-Ruhe.. Ding.
Deine Eltern können dich nicht zwingen dich vor dem Arzt auszuziehen und untersuchen zu lassen. Es sollte ganz alleine deine Entscheidung sein, welchen Arzt du aufsuchen willst. Und das würde ich deinen Eltern auch sagen
Von einem jüngeren Arzt würdest du dich Untersuchen lassen? Spaß beiseite, bei der J2 bist du alt genug den Arzt selber zu Bestimmen! Deine Eltern MÜSSEN das akzeptieren!
Lass mich ruhig sein! Loool , du hast die Antwort garnicht verstanden!?!
Nein würd ich auch nicht gern. Wobei das auch sehr merkwürdig wäre, wenn mein Arzt jünger als 16 Jahre alt wäre. Danke.
Nein, die J2 ist nicht Pflicht. Sinnvoll wäre aber trotzdem nochmal mit den Eltern über den Arzt zu reden. Zu einem Arzt sollte man ja vertrauen haben. Ich verstehe nicht, was Eltern davon haben, wenn sie auf einen bestimmten Arzt bestehen. Du bist ja vermutlich so ca. 16 Jahre alt, da ist man ja kein Kleinkind mehr und Wünsche sollten durchaus berücksichtigt werden. Meine Mutter hat mich selbst schon mit ca. 10 bis 12 entscheiden lassen, ob ich mit einem Arzt zufrieden war bzw. ich mich dort wohlgefühlt habe oder eben nicht.
Geschmäcker sind ja oftmals verschieden.