Ist es legal wenn Eltern verbieten Schmerzmittel zu nehmen?

5 Antworten

Nein, das scheint mir nicht legal zu sein, das dürfte wohl schon eine unterlassene Hilfeleistung gemäß Paragraph 323c des Strafgesetzbuches (StGB) sein. Die Eltern haben zwar bis zur Volljährigkeit primär die Gesundheitsfürsorge für ihre Kinder, allerdings dürfen Minderjährige ab circa dem 15. Lebensjahr selbstständig rechtskräftig in bestimmte medizinische Maßnahmen einwilligen oder diese auch ablehnen/verweigern, das hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Sie ist 16 Jahre alt und damit entscheidungsfähig genug, sie kann selbstständig entscheiden, wann sie Schmerzmittel dagegen einnimmt. Eltern dürfen auch Maßnahmen nur dann verweigern, wenn sie dabei ihr Erziehungsrecht nicht missbrauchen und hiernach, sieht es mir hierbei aus.

Ich würde ihr auch dringend empfehlen, zum Arzt, genauer gesagt zum Gynäkologen zu gehen, es ist ja schließlich kein Dauerzustand, dass sie immer diese Schmerzen aushalten muss und man sollte auch schwerwiegendere, mögliche Ursachen ausschließen.

Öhm was sind das für Eltern? Vielleicht sollte deine Freundin mal dringend zum Gynäkologen.

Es kann bei solch starken Schmerzen auch eine Zyste oder die Erkrankung Endometriose dahinter stehen.

Ich bin fassungslos.

Aber es gibt auch immer noch Ärzte die der Meinung sind starke Regelschmerzen sind halt auszuhalten als Frau..

Sie kann sich einfach Ibuprofen in der Apotheke kaufen. 400mg sind frei verkäuflich

Ich wüßte nicht, was daran legal sein sollte.

Tabletten müssen es ja nicht sein. Es gibt auch Schmerzsaft für Jugendliche.

Hat Deine Freundin Verwandte, mit denen sie darüber reden könnte?

An sich darf die Mutter manche Medikamente verbieten aber deine Freundin sollte zum Artzt gehen und sich was verschreiben lassen dagegen kann die mutter nichzs machen

Sie kann sich doch einfach selber Tabletten kaufen.