Ist es möglich mit einer Zahnspange ein CT zu machen?
Habe bald eine Operation an meiner Nasenscheidewand vor mir, doch bevor diese gemacht werden kann, sagte mein Arzt es wäre nötig eine Computertomografie meines Gesichts zu machen. Sofern ich mich informiert habe wird ein CT Scan doch in diesen großen Röhren gemacht, was bedeutet man darf keine Magnetischen/ Metallischen Gegenstände bei oder in sich haben, da die Röhre ja ein riesiger Magnet ist. Also ist es doch nicht möglich mit einer Zahnspange (Brackets) eine Computertomografie zu machen, oder ?
Erbitte schnelle Antwort.
3 Antworten
Also CT geht auf jeden Fall, da kommen nur Röntgenstrahlen zum Einsatz.
Du meinst eher ein MRT, auch das sollte aber machbar sein.
Unterschiedliche MRT zu CT wurde ja schon beschrieben. MRT wird man nichts sehen können, beim CT können Bilder gemacht werden aber erst oberhalb der Brackets da diese auch auf den Bildern für Störungen, sogenannte "Verblitzungen" (keine Sorge, dir passiert nichts dabei) sorgen können. Aber halt nur in dieser Schicht.
Bei jedem Radiologen...
Bei einem Radiologen.
Ein CT basiert, entgegen dem MRT (=MAGNETResonanzTomographie) auf Röntgenstrahlung, weshalb dies kein Problem darstellt.
Ich selbst konnte aber mit Retainern problemlos eine MRT-Untersuchung im Kopf-Bereich durchführen. Bis auf ein leichtes Ziehen habe ich hierbei nichts bemerkt.
Das stimmt. Retainer sind aus Materialien die MRTtauglich sind bzw nur minimale Störungen auf den Bildern machen.
Zahnspangen dagegen haben größere Mengen an Stahl die teilweise so starker Störungen machen daß das ganze Gesicht nur ein schwarzes Loch auf den Bildern wäre.
CT ist Röntgen
MRT ist Magnetresonance
Ok danke, weißt du auch, wo man so etwas machen lassen kann ?