Ist es schlimm Kortison über mehrere Tage zu vergessen?
Hallo, ich muss aufgrund einer Knötchenflechte über einen längeren Zeitraum Kortison nehmen, ich habe mit 40mg begonnen und bin nun bei 10mg, hab jedoch kein Kortison mehr und mein Hautarzt öffnet erst am Montag wieder (es ist Freitag Abend). Nun stellt sich mir die Frage in wie fern ich mir Sorgen machen muss, ob ich mich um früheren Nachschub kümmern muss oder ob ich die paar Tage aussetzen kann/sollte?
4 Antworten
Kortison wird normalerweise vom Körper in der Nebennierenrinde gebildet. Bei Einnahme von Kortison stellt die Nebennierenrinde die Produktion ein. Damit die körpereigene Produktion wieder aufgenommen werden kann, schleicht man Kortison aus, das heißt, die Dosis wird schrittweise reduziert. Wenn Kortison plötzlich nicht mehr eingenommen wird, dann kann es passieren, dass die körpereigene Produktion nicht mehr anläuft. Und das hätte erhebliche (eventuell lebenslange) gesundheitliche Folgen. Das sollte eigentlich der verschreibende Arzt jedem Patienten sagen.
Den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (116 / 117) anzurufen, wie rafaelmitoma empfiehlt, finde ich sehr gut. Der kann nämlich auch am Wochenende ein Rezept ausstellen.
Wünsche gute Besserung
Das wird einfach den Heilungsprozess verzögern, unter Umständen massiv, wenn die Entzündung wieder aufflammt.
Aber ist Cortison in Deutschland rezeptpflichtig? Ich dachte, das sei rezeptfrei, dann solltest du das in der Apotheke kriegen.
Ohne Rezept wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weit kommen.
Du hast mit 40mg begonnen und schleichst jetzt langsam aus? Du könntest einen notdiensthabenden Arzt (Adressen und Telefonnummern findet man in der Tageszeitung) fragen, wie du weiter verfahren sollst.
Ja, wie gesagt, bezüglich der Rezeptpflicht weiss ich in Deutschland nicht, wie es ist, in der Schweiz kriegt man verschiedene Kortison-Tabletten ohne Rezept.
Wieder ein beleg dafür, wie wir hier von dieser Mafia gehalten werden. ohne rezept kriegst du hier nichts.
Das ist auch gut so... Kortisontabletten sind keine Smarties.
du kannst es probieren, es ab jetzt wegzulassen. was aber in der nächsten Zeit passieren kann, ist ein wiederaufflammen. nachschub würd ich mir trotzdem holen, damit du was daheim hast.
Kortison muss man regelmäßig nehmen. Kortison ist rezeptpflichtig.
ich weiß doch was wenn es nun über 2 tage nicht geht, inwiefern ist das schlimm für mich?
Ich würde mich beim Bereitschaftsarzt schlau machen, der stellt dir wohl ein Rezept aus.
das ist nicht schlimm !
Das kann sehr gefährlich sein! Google mal sekundäre Nebenniereninsuffizienz.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich aus solche Fachfragen raushalten!
ich habe es immer per rezept verschrieben bekommen, probiere es aber trotzdem morgen mal in der apotheke, dankeschön!