Ist es ungesund nur Brot und Wasser zu sich zu nehmen?
Hey ich habe eine frage : In büchern und filmen ist ja immer wieder beschrieben, wie der held in dem buch als er auf seiner langen abenteuerreise ist, nur brot, wasser und vll etwas käse und obst ist. Nun ja, ist das eigentlich nicht ungesund ? Sozusagen nur brot und wasser ? Ich würde es gerne mal ausprobieren. Zum teil, weil es mich echt insressiert ob ich sowas durchhalten würde und zum anderen weil ich gerne etwas abnehmen würde. Vll 3 bis 4 kilo. Aber ich habe iwo gelesen, dass wenn man sozusagen einfach nicht viel isst, man nur muskeln abbaut, aber der koerper die fettreserven erstmal stehen lässt. Das will ich natürlich nicht. Wenn man also die ganze zeit brot ist, damit man nicht hungrig ist, was passiert dann mit dem körper ? Und wäre es gesund (helfend zum bisschen abnehmen ), eine normal mahlzeit (warmes abendessen oder mittagessen ) und den rest des tages nur brot, wasser und vielleicht obst ?
Danke schön
11 Antworten
Wie alt, groß und schwer bist du?
Du solltest dich gesund und ausgewogen ernähren, nur Brot und Wasser zählt nicht dazu, denn das ist wie eine Diät viel zu einseitig. De jJo-Jo-Effekt wäre hier schon vor programmiert. Du musst mehr verbrauchen als du zu dir nimmst, du darfst aber deinen Tages- bzw. Wochenbedarf nicht unterschreiten, sonst läuft dein Körper auf Sparflamme. Es ist besser gesund abzunehmen, das erreicht man mit einer gesunden Ernährungsumstellung, denn damit nimmt man zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche ab.
Wie viel und wie schnell du aber abnimmst, hängt von deiner Ernährung und deinem eigenem Körper/Stoffwechsel ab. Wann du isst, ist gar nicht so wichtig, entscheidend ist was du am Tag zu dir nimmst, denn es kommt auf deine Tages- bzw. Wochenbilanz drauf an. Du musst mehr verbrauchen als du zu dir nimmst, dann klappt es mit der Abnahme.
Du solltest gesunde Sachen wie Gemüse, Obst, Vollkorn- und Milchprodukte bevorzugen und Dickmacher wie Fastfood, süße Getränke, Lebensmittel mit weißem Mehl, u.s.w. weg lassen, bzw. stark reduzieren.
Wenn du minderjährig bist und nicht gerade stark übergewichtig, solltest du gar nicht abnehmen, ansonsten nur mit Begleitung eines Arztes.
einfach gesund ernähren und Sport machen, dann bekommt der Körper alles was er braucht und du kannst alles was du essen möchtest in deinen Speiseplan mit einbauen.
LG Pummelweib :-)
Danke fürs Sternchen freu :-)
Zu deiner eigentlichen Frage. Es ist ungesund, sich nur von Wasser und Brot zu ernähren. Dir fehlen dann wichtige Nährstoffe. Deswegen ist es ungesund.
Wenn du mit so einer einseitigen Ernährung Erfolg hättest und abnehmen würdest. Was denkst du würde passieren, wenn du dich wieder normal ernährst? Ganz klar, du nimmst wieder zu (Stichwort Jo-Jo-Effekt).
Um abzunehmen, musst du mehr Energie verbrauchen als du zu dir nimmst. Du darfst aber auch nicht hungern.
Da kannst du natürlich auch Brot essen. Lass dir nicht einreden, dass man keine Kohlenhydrate essen darf, wenn man abnehmen möchte. Das ist Blödsinn. Ich habe einiges abgenommen und trotzdem Kartoffeln, Reis und Nudeln gegessen ;-).
Ja weil Brot und Wasser nicht alle lebensnotwendigen Mineralstoffe und Vitamine enthalten
Brot ist gerade nicht gut, wenn man abnehmen will, enthält eine Menge Kohlenhydrate (Weizenmehl), welche im Körper zu Zucker umgewandelt werden.
Lieber ausgewogen essen, nicht überfressen (weniger als der Kalorienbedarf) und möglichst zucker- und fettfrei. Auch bei Getränken. Zusätzlich Bewegung hilft natürlich. Dann klappt das auch mit dem Abnehmen :)
Frag doch einmal die Kerkerinsassen aus früheren Zeiten. Ach, geht ja nicht, sind ja alle tod! Was meinst Du denn, bekommt man aus Brot und Wasser genügend Vitamine und Nährstoffe um gesund zu bleiben? Warum haben wohl die Seefahrer, die länger auf See waren unter Scorbut gelitten? Wie kommt man auf solch einen Schwachsinn, sich nur von Wasser und Brot ernhähren zu wollen? Hast Du was verbrochen, daß Du Dich selbst in Kerkerhaft sperren willst? Laßt solchen Unsinn! Das ist lebensgefährlich! Esst vernünftig und bewegt Euch auch genügend. Vor allem nehmt Euch und Euren Körper so an, wie er von den Genen so geplant und gewachsen ist! So lange wie ihr es nicht schafft Euch mit Photoshop im wahren Leben zu verändern, schafft Ihr es nicht die Maße von Barbie zu unterschreiten!