ist es wirklich so schlimm wenn man einmal die pille vergisst?
Klar,es kommt auf die Woche an das weiß ich!
Ich frage mich allerdings,wenn man die Pille schon so lange regelmäßig nimmt...2-3 Jahre hat sich der Körper doch schon total an die Pille und dementsprechend an die Hormone gewöhnt.Wenn man die Pille absetzt weil man ein Kind bekommen möchte,wird man ja auch nicht sofott schwanger,da die Hormone den Körper erstmal vollständig verlassen müssen...oder sehe ich das falsch ?
Habe immer extreme Angst vor Einnahmefehlern...Wie zb Durchfälle,weiß nie ab wann es gefährlich wird...Müsste ich mir dann wirklich so große Sorgen machen wenn ich die Pille sonst immer regelmäßig nehme seit mehreren Jahren ?
2 Antworten
Es ist völlig egal, ob man die Pille erst 2-3 Monate oder schon 2-3 Jahre nimmt, ein Einnahmefehler wirkt sich immer gleich aus. Je nach Einnahmewoche sinkt durch ein einmaliges Vergessen der Pille der Hormonspiegel im Blut so weit ab, dass es zu einem spontanen Eisprung kommen kann (vor allem in der ersten Einnahmewoche). Der Hormonspiegel im Blut steigt nicht bis ins Unendliche, wenn man die Pille jahrelang nimmt, sondern er wird bei regelmäßiger Einnahme auf einem bestimmten Level gehalten, so dass kein Eisprung stattfindet.
Wenn man die Pille absetzt weil man ein Kind bekommen möchte,wird man ja auch nicht sofott schwanger,da die Hormone den Körper erstmal vollständig verlassen müssen...oder sehe ich das falsch ?
Doch, man kann durchaus sofort schwanger werden, aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Bei manchen dauert es tatsächlich ein paar Monate, bis der natürliche Zyklus wieder in Gang kommt, bei anderen klappt das sofort. Ich bin beispielsweise einen Monat nach Absetzen der Pille schwanger geworden.
Wie zb Durchfälle,weiß nie ab wann es gefährlich wird
Das kannst du der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen, da steht es klar und deutlich drinnen. Du musst nur wissen, dass breiiger Stuhl noch kein Durchfall ist, sondern Durchfall ist dünnflüssig.
Wenn du bei einem Einnahmefehler immer sofort in die Packungsbeilage schaust, kannst du den Einnahmefehler oft noch korrigieren. Aber natürlich ist es am besten, man macht erst gar keinen. So schwer ist das gar nicht. Stell dir deinen Handywecker und nimm die Pille immer sofort, wenn er klingelt. Dann bist du auf der sicheren Seite, zumindest dann, wenn du zusätzlich noch weißt, was die Wirkung der Pille sonst noch beeinflussen kann. Aber wie gesagt: das steht alles in der Packungsbeilage.
Um Durchfall handelt es sich laut Definition erst, wenn es mehr als drei Mal pro Tag zu stark wässrigem Stuhlgang kommt. Ist der Stuhlgang nur weich oder breiig, hat dies in der Regel keine Auswirkungen auf die Pillenwirkung.
https://www.magen-darm-ratgeber.de/verdauung-darm/symptome/durchfall/pille/
ok ich hoffe es ... & wenn habe ich nach dem stuhlgang nochmal 5 tage eine pille genommen vor dem geschlechtsverkehr...Bis dahin ist die wirkung auch wieder etwas aufgebaut oder ?
Hallo le0265
Auch wenn man die Pille schon jahrelang nimmt kann ein einziger Fehler zu einer Schwangerschaft führen.
Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu 99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst, wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.
Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden, auch in der Pause. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten und in der Pause ist man nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.
Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden
In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage (nie länger) Pause einlegen (der Tag der vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag gezählt werden) und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten. Die Pille danach ist in diesem Falle unnötig.
Bei der Belara, Belissima, Bonadea, Cerazette, Chariva, Chloee, Damara, Desmin, Desofemono, Enriqua, Femigoa, Femigyne, Leios, Leona-Hexal, Lilia, Minette, Minisiston, Mona-Hexal, Neo-Eunomin (22+6), Solgest, Starletta-Hexal, Trigoa, Velafee, Yasmin, muss bei jedem Fehler die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
in meiner Packungsbeilage steht „starker Durchfall“ andere sagen breiiger stuhlgang würde schon reichen um die Pille auszuscheiden...Habe in die Packungsbeilage geschaut,habe mich jedoch dazu entschieden keine Pille nachzunehmen,da ich der Meinung war es war eh kein Durchfall...Im Nachhinein mache ich mir doch Gedanken...