Ist mein Zahn abgestorben?
HILFE! Bin nun seit vier Wochen im Ausland und dass jetzt noch ganze 9 Monate und jetzt habe ich ca. 1 Woche lang ein total empfindliches Zahnfleisch. Habe es erst mal auf die Zahnpasta geschoben, da ich eine neue von hier verwendet habe. Als ich dann die Reste meiner Deutschen aufbrauchte, ging es langsam weg. Jetzt habe ich immer noch rote Stellen am Zahnfleisch, jedoch ist es nicht mehr so schlimm wie letzte Woche. Jetzt traf mich der Schock als ich heute meine Zähne anschaute. Ich hatte nie Karies, mein ganzes Leben und jetzt als ich mit dem Spiegel in den Mund schaute stellte ich fest, dass meine oberen hinteren Backenzähne hinten (also die Seite auf der dann eigentlich noch ein Zahn kommen sollte, aber da es ja der letzte Zahn ist kommt Zahnfleisch) richtig dicke schwarze Flecken haben. Für mich sieht das eindeutig nach richtig starkem Karies aus, da ich schon öfter Karies bei Leuten sah, aber es immer nur so mini kleine Pünktchen waren, die man manchmal fast nicht sah. Wenn dass nicht schon schlimm genug wäre, dann sah ich auch noch einen "Seitenzahn" in der oberen Reihe (dritte von hinten) der eine leichte blaue Färbung hat an den Seiten (die Seiten die zu den Zähnen gerichtet ist) und an einer Seite - also dem Zwischenraum zwischen dem Zahn und dem dahinter, sieht der Zwischenraum oben am Zahnfleisch etwas dunkler aus. Jetzt habe ich natürlich gleich alle "Selbsttests" gemacht, die ich auf die Schnelle machen konnte. 1) mit der Gabel auf die Kaufläche klopfen - tut nicht weh, was ja ein gutes Zeichen sein soll, da dann die Wurzel nicht entzündet ist oder so 2) ein Eiswürfel gegen den Zahn gehalten - merkt man nicht, was ja ein schlechtes Zeichen ist, da der Zahn dann schon abgestorben sein kann 3) wackeln - ich bilde mir ein, er wackelt ein kleines bisschen, was ja definitiv ein extrem schlechtes Zeichen ist. Vor einem dreiviertel Jahr war ich noch beim Zahnarzt und er meinte "perfekt wie immer, nichts zu bemängeln", jetzt ein dreiviertel Jahr später sollen meine Zähne absterben? Das kann es doch nicht sein! Denkt ihr der Zahn ist schon abgestorben oder kann man die Zähne meist noch retten? Ich weiß, ich sollte zum Zahnarzt, aber das ist hier so extrem teuer einfach nur mal die Zähne durchchecken zu lassen...
4 Antworten
Nimm mal tiefkühlpummes anstatt eiswürfel. Heisst ja auch der pommes test
Habe leider keine Pommes zu Hause :/ Kann leider auch die nächste Zeit keine kaufen...
1. du schreibst nicht wo du bist, aber einen Zahnarzt sollte es überall geben. Wenn man solange im Ausland ist hat du ja hoffentlich Vorsorge bzgl. Versicherung getroffen. Auch sollte man kurz vor dem Ausland nochmal zum Za gehen.
2.Das was Deichgöttin schreibt ist richtig. -!8° kann eigentlich nur provisorisch sein. Der Stab vom Zahnarzt ist wesentlich kälter. Eiswürfel sagt nicht unbedingt was aus. Geh auf alle Fälle vor Ort zum Zahnarzt
ich hatte mal mitbekommen von einem Patienten der am Tag zuvor noch beim Zahnarzt war. Alles OK. Am nächsten Tag kam er wieder mit Schmerzen. Es waren 2 Zähne mittendurch gebrochen. Das war einmal auuf was falsches gebissen.
Wenn der Zahn auf kälte garnicht reagiert du also garnichts merkst dann kann es gut sein das der nerv abgestorben ist. wenn er auf wärme empfindlich ist, ist er meißt nur gereizt wenn du aber kälte als angenehm empfindest dann ist der Nerv entzündet.
nur weil der Zahn evtl "tot" ist kann sich der Nerv im Zahnhals immernoch entzünden :/ das ist nich so geil. Ruf doch vielleicht mal bei deiner Krankenkasse an die müssten da doch was machen können.
Viel Glück und gute Besserung
Denkt ihr der Zahn ist schon abgestorben
Nein, denke ich nicht. Denn das Mittel, mit dem der Zahnarzt einen Vitalitätstest durchführt, ist um einiges stärker bzw. kälter, als ein Eiswürfel.
Allerdings sind 9 Monate zu lange, um nichts an Deinen Zähnen machen zu lassen.
Zumindest laß sie untersuchen, evtl. kann der ZA Dir sagen, ob Du mit der Behandlung warten kannst, bis Du wieder in Deutschland bist.
Meine Zähne wären es mir wert.