J1 peinlich?
Hey,
ich habe bald meine J1 Untersuchung. Meine Eltern wollen es bei einem Arzt machen den sie persönlich auch ein bisschen kennen. Ich war schon seit der 1. Klasse bei dem Arzt und konnte den noch nie leiden. Man muss sich immer bei ihm komplett ausziehen und er schaut dann immer ewig nach. Das letzte Mal als ich bei ihm war, war ich noch in der 4. Klasse und er hat mich auch untenrum untersucht. Damals war mit das schon immer mega unangenehm, aber ich habe es noch geduldet. Dieses Mal werde ich das aber nicht mehr mitmachen! Es einfach verdammt unangenehm und ich hab keinen Bock mehr auf den Müll! Ich hab gelesen, dass man wenn man nicht will sich nicht komplett ausziehen muss. Stimmt das? Ich hab Angst, dass er mich dazu zwingt mich auszuziehen. Früher hab ich auch schon gesagt: Muss das sein und Ich will nicht, aber er hat immer so lange auf mich eingeredet bis ich es gemacht hab. Wer war schon da? Könnt ihr bitte sagen wie das da abläuft? Wäre echt nett.
Danke schon mal im Vorraus
5 Antworten
Hi Bubblegum :-)
Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also Unterhose und BH wirst du anbehalten können. Du bist ja inzwischen nicht mehr in der vierten Klassen und somit auch kein kleines Mädchen mehr, sondern wirst langsam zu einer jungen Frau. Dein Kinderarzt weiß das und sollte sich der Scham von jungen Patientinnen bewusst sein, weshalb er sicher nicht mehr von dir erwarten, dass du dich komplett für die Untersuchung ausziehst.
Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.
Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Dabei bist du aber nie komplett nackt, ganz wichtig! Es findet auch keine Untersuchung wie beim Frauenarzt statt, davor brauchst du also auch keine Angst zu haben. Wenn du das irgendwo gelesen haben solltest, dann darfst du solche Geschichten nicht ernst nehmen, da sie schlichtweg falsch sind. Es ist deine J1 Untersuchung und du darfst sie mitgestalten und mit entscheiden, welche Untersuchungen du machen lassen möchtest und welche nicht :-)
Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber sie gehört zu einer der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen im Kindes- und Jugendalter und sollte auf jeden Fall wahrgenommen werden. Bei mir wurde damals eine leichte Skoliose festgestellt, weshalb ich am Ende sogar echt froh war, dass ich die Untersuchung habe machen lassen.
Ich habe die J1 damals übrigens auch bei einem männlichen Kinderarzt machen lassen, bei welchem ich schon gewesen bin, seit ich ein kleines Kind war. Ein guter Kinderarzt weiß wie man mit jungen Patienten in der Pubertät umgeht.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch mehr wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)
Liebe Grüße
Die J1 ist eine sehr wichtige Vorsorgeuntersuchung. Insbesondere in der Pubertät kann so eine Untersuchung mal als "peinlich" wahrgenommen werden, muss es dir aber gar nicht sein.
Für den Großteil der Untersuchung wirst du dich bis auf die Unterwäsche auszjehen . Jedoch erfolgt auch eine kurze Untersuchung der äußeren Vulva-Lippen und der Brustentwicklung.
Ich rate Dir mit deinen Eltern zu sprechen und einen Termin bei einer Ärztin zu vereinbaren.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir einfach!
Du hast natürlich die Möglichkeit, einzelne Untersuchungen abzulehnen, wenn du diese nicht machen lassen möchtest.
Deswegen der Rat sich eine Ärztin zu suchen, da ist die gesamte Untersuchung für dich vielleicht angenehmer
Dann such dir einen anderen arzt oder Ärztin.
^Du musst gar nichts wenn du nicht willst.
Tschuldigung,aber was ist eine J1 Untersuchung?
Grundsätzlich kann mann sich seinen Arzt selber aussuchen.Aber Du scheinst mir noch recht jung.Also rede mit Deinen Eltern und erkläre Ihnen,was der Arzt da so alles von Dir verlangt.Und bitte Sie um einen anderen Arzt.
Ich bin 13. J1 ist eine Untersuchung die man machen kann im Alter von 12-14 Jahren. Meine Eltern sind immer dabei und sehen nichts Falsches daran. Ich will mich aber nicht ausziehen
Tja,gegen Deine Eltern kannste nix machen.Aber tröste Dich,bald bist Du 18 und kannst selbst bestimmen.
Ich hab mal gelesen, dass man das nicht machen muss wenn man nicht will...Muss das dann wirklich sein oder kann ich einfach sagen ich will das nicht und dann muss er es sein lassen?