j1 untersuchung?
also ich werde am mittwoch 15 und meine eltern wollen heute (haben termin) das ich diese j1 untersuchung mache , aber ich will des nicht (vorallem weil der arzt auch noch ein Mann ist).
Meine Eltern sagen , dass die j1 untersuchung im Hausarztprogramm (oder wie des heisst) pflicht ist ...
Stimmt des?
5 Antworten
Hi :-)
Da sind deine Eltern aber sehr spät dran, wenn sie dich kurz vor deinem 15. Geburtstag erst zur J1 schicken. Pflicht ist diese übrigens nicht, auch wenn sie im Hausarztprogramm drin steht. Die J1 ist eine freiwillige Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren und sehr empfehlenswert (habe diese selbst auch machen lassen).
Du brauchst vor der J1 übrigens überhaupt keine Angst zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du jetzt vielleicht noch denkst oder vorstellst. Bin damals auch bei einem männlichen Arzt gewesen und hatte selbst auch ein wenig Bammel davor. Aber ich kann dir guten Gewissens sagen, dass diese absolut nicht schlimm ist. Klar ist es in deinem Alter etwas peinlich und unangenehm, wenn man sich vor einem Arzt ausziehen muss, aber man ist dabei ja nicht komplett nackt oder so, also keine Sorge :-)
Ansonsten werden da eben ganz normale Basicuntersuchungen gemacht, geschaut, ob du dich altersentsprechend bislang entwickelt hast und ein ausführliches Gespräch zwischen dir und dem Arzt geführt. Nichts Außergewöhnliches, was du jetzt noch nicht kennst oder so.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und drücke dir die Daumen, das alles klappen wird. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)
Liebe Grüße
Die J1 ist eine wichtige Vorsorge, aber keine Pflichtuntersuchung. Wenn diese Untersuchung mit 12 als J1 schon verbucht ist, könnte das ja vielleicht auch im Hausärzteprogramm anerkannt werden (?)
Die J1 Untersuchung fällt in den Kompetenzbereich Deines Kinder- + Jugendarztes - und nicht unter das Hausarztprogramm.
Ob du das willst, oder nicht, ist gar nicht relevant. Die Ju1 ist wichtig, da es eine sich. Vorsorgeuntersuchung handelt. .Es wird untersucht auf körperliche und seelische Gesundheit. Das ist z.B. wichtig für deinen weiteren Werdegang .....schulisch und später beruflich.
Was stört dich daran? Daß dein Arzt männlich ist? Was meinst du, wie viele Kinder/Jugendliche er in deinem Alter schon untersucht hat?
Welches Privatleben`? Das interessiert den Arzt nicht, nur wenn es mit der Untersuchung zu tun hat. Deine Mutter kann doch dabei sein, wenn du dich so genierst.
Und ich frage mich, wieso deine Eltern die J1 nicht längst bei deinem Kinderarzt haben machen lassen?
ich hab schon gehört und gelesen das auch sowas gefragt wird ob man einen freund hat , geschlechtsverkehr hat , usw
keine ahnung aber ich vermute mal weil mit Ende 12 bei mir aus einem anderen Grund schon mal so in der Art so eine Untersuchung gemacht hat
Ja das stimmt und es macht echt Sinn, dass du die Unetrsuchung mitmachst. Ist dir dein Arzt unangenehm, könnt ihr euch vielleicht darauf einigen, einen anderen Arzt dafür zu finden?
schwierig weil die untersuchung nur bis 14 geht und ich ja schon am mittwoch 15 werde
Dann eine andere Idee. Bitte den Arzt vorher darum, dir ein paar Fragen zur Untersuchung zu beantworten. Was wird gemacht? Dann kannst du dich immernoch entscheiden.
so wie ich meine eltern kenne muss ich mich dann trotzdem untersuchen lassen obwohl ich nicht will
Das kann schon sein. Vielleicht machst du dir auch ein bisschen zu viel Sorgen wegen der Untersuchung. Wenn es Gründe gibt die wir nicht kennen, warum du die Untersuchung nicht amchen willst, solltest du dir vorher Unterstützung holen. Habt ihr eine Schulsozialarbeiterin? Besprich das mal mit ihr
ich mag den arzt einfach nicht und ich will dann nicht nackt vor ihm sein (auch wenn nur kurz) oder mit ihm über mein privat leben reden
Das verstehe ich. Mir geht es selbst als Erwachsener manchmal beim Arzt so. Mit der Zeit wirst du bei solchen Sachen selbstsicherer.
ich mag den arzt nicht ,ich will dann nicht das ich nackt vor ihm sein muss ( auch wenn es nur kurz ist) und ausserdem will ich mit ihm auch nicht über mein privatleben reden