Juckende trockene Stellen im Imtimbereich?
Ich habe seit mindestens 4 Monaten juckende Stellen ( links und rechts von penis also zwischen oberschenkel und penis) die sehr trocken sind also wo die Haut sehr trocken ist und welche bei leichten kratzen abpellt und sobald man diese Stellen aufkratzt kommt irgendeine Flüssigkeit heraus ( hab mich informiert und vermute es sind ekzyme aber muss nicht sein). Ich war damit schon einmal beim Arzt der meinte es sei eine Pilzinfektion und hat mir Clotrimazol 1% Creme verschrieben und meinte nach 3 tagen sollte es weg sein. Ich hab das nun seit längeren benutzt (1 woche wenn nicht mehr ) und es ist immernoch nicht weg also wie soll ich sagen anfangs sah es so aus als ob es hilft doch sobald ich ein bisschen untenrum geschwitzt habe fing es wieder an zu jucken. Die Ärtztin meinte auch beim Besuch das wenn die Creme nicht hilft man es Cortison probieren müsste. So jetzt hab ich ein Problem... ich will den scheiß nicht mehr, der Arzt hat jetzt erstmal für nen Monat Urlaub und andere Hautärzte nehmen keine neuen Patienten an da sie voll sind. Meine Mutter hat mir aber Hydrocortison ratiopharm 0,5% Spray gegeben und meinte ich soll es damit probieren da es wahrscheinlich cortison ist ( wegen dem namen) aber in der Packungsbeilage steht das man es nicht verwenden darf bei Pilzbefall bzw Mykose . Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen .
Danke für jegliche Tipps oder Emfehlungen
Tim...
2 Antworten
Die Haut dort ist recht empfindlich, und dein Hinweis aufs Schwitzen brachte mich darauf: der Schweiß enthält immer auch Salz, welches richtig beißt und die Haut richtig wund macht.
Mit einem Mineralstoff kannst du das beseitigen, und zwar mit Schüßler-Salz Nr. 8 Natrium Chlor. in D6. Davon nimmt man mehrmals täglich je 2 Tabl. und lässt sie im Mund zergehen. Dieses Mittel gibts in der Apotheke bzw. hier: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-8-natrium-chloratum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319381.html
Zusätzlich kannst du ein paar dieser Tabletten (in der hohlen Hand) befeuchten und einen Brei daraus rühren, den du auf den juckenden Stellen äußerlich verreibst und antrocknen lässt, so dass es wirken kann (vielleicht am besten über Nacht). Lass Luft an diese Stellen.
All dies würde ich allein probieren - ohne Kortison und weitere symptomunterdrückende Mittel. Achte bitte darauf, dass du tagsüber viel Wasser trinkst, das ein wichtiges Transportmittel für Stoffwechselabfallprodukte ist, die entsorgt werden müssen. Fehlt Flüssigkeit, wird der Körper gezwungen, alles über die Haut auszuscheiden, was auch solchen Juckreiz verursachen kann.
Ich wünsche dir alles Gute!
Eigentlich sollte er Recht haben. Wenn das aber nicht hilft, würde ich genau das der Ärztin sagen. Wenn es nicht hilft, würde ich es mit einer fetten Ringelblumencreme versuchen.