Juckreiz am ganzen Ohr wegen tragus piercing?
Hallo,
ich habe mir am Sonntag, den 28.04. auf einer Messe einen Tragus und ein inner conch stechen lassen. 2 Tage später hat es sehr weh getan und ich bin zu meinem Piercer, welcher mir die Stecker von Titan in Kunststoff ausgewechselt hat. Daraufhin wurden beide viel besser und es war auch für 2 Tage alles in Ordnung, bis mein Tragus angefangen hat anzuschwellen. Nachdem ich jetzt lange recherchiert habe, konnte ich lesen, dass es normal ist, dass das Tragus anschwillt, also hab ich ganz normal weiter desinfiziert (3x am Tag und 2x am Tag Tyrosur Gel, ich sprüh vorne und hinten jeweils auf die Stecker prontolind 2-3 Spritzer, und gehe dann nochmal mit einem Wattestäbchen an den Stecker und entferne die Kruste. Anschließend dann das Tyrosur Gel). Jetzt ist mein Problem, dass mein komplettes Ohr juckt. Es haben sich auch Bläschen gebildet (vom Kratzen?) und ich weiss ehrlich nichtmehr weiter. Das ganze tut auch nicht weh, es juckt nur. Und gestern ist dann zu allem dazu noch mein Lymphknoten angeschwollen, weswegen ich heute beim Arzt war. Er meinte, dass das gut möglich von den Piercings kommen kann, und wenn es nach 1-2 Wochen nicht abgeschwollen ist, dann muss ich es leider rausnehmen (was ich eigentlich nicht möchte).
3 Antworten
Hallo
Also es ist definitiv möglich das das Jucken von der Wundheilung kommt , so war es bei mir auch , die Schwellung des Lymphknoten spricht eher für eine Entzündung, ich würde es wie dein Arzt sagt beobachten, wichtig ist das die Wunde nicht anfängt zu eitern oder zu nässen
Okey, dankeschön, aber mein komplettes Ohr juckt, und nicht nur die Stellen wo das Piercing ist... 😪
Das wesentliche Problem ist definitiv, daß du dein Ohr überpflegst (5mal am Tag ist viel zu viel) und es möglicherweise auch genau dadrauf reagiert. Zudem verwendest du mit Prontolind und Tyrosur auch noch ungeeignete Mittel.
Tyrosur ist KEIN Pflegemittel und hat auf einem frischen Piercing nichts verloren!
Prontolind ist, genau wie Octenisept, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht empfohlen oder angewendet werden, deswegen sollte der Piercer dir mit steriler Salzlösung die richtige Pflege empfehlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Polyhexanid#Unerwünschte_Wirkungen
Besorg dir sterile Kochsalzlösung und lass alles andere weg - dann hat dein Ohr wahrscheinlich auch gute Chancen sich zu beruhigen.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)
Ich danke dir von ganzem Herzen, bin gerade wirklich erleichtert. War mit den Nerven schon am Ende, da alles juckt und ich nicht wusste warum.. Dankeschön!!
Sowie ich das aus deiner Frage herauslesen kann, verwendest du Tyrosur Gel zur normalen Pflege des Piercings?! Tyrosur Gel sollte nur bei Entzündungen verwendet werden! Also hör auf mit dem und desinfiziere dein piercing einfach sowie vorhin aber ohne Tyrosur Gel! Wegen dem Juckreiz kannst du nochmal zum Piercer gehen oder du kühlst dein Ohr ab und hoffst, dass es dann ein bisschen besser wird!
Ein seriöser Piercer würde keine Antibiotika empfehlen sondern steril arbeiten.
Mein Piercer meinte, dass ich das erstmal für 2 Wochen benutzen soll..