Kaltschaummatraze, nach längerer Liegezeit, ist diese eingedrückt! Normal?
Hallo Ich habe meine Matraze seit 3 Jahren ca. Es ist eine von Ravensberger, in den Maßen 140 x 200 cm. Härtegrad H3. (ab 120 Kg) Das Problem ist, das die Federwirkung in der Mitte der Matraze nachlässt, platt gelegen ist. Liege jeden tag drauf und man erkennt das die Mitte eine "Beule hat". Also auch etwas hart ist.
Habt Ihr auch eine Hartschaum Matraze, die ein paar Jahre alt ist? Könnt Ihr mir sagen, ob das normal ist? Nutzt die Matraze ab? Oder würde sich der Schaum wieder "erholen", wenn man ein paar Monate nicht drauf liegt?
6 Antworten
uMDREHEN ODER SIE WAR/IST ALT
Hallo Auf die Idee bin ich auch schon gekommen! Und habe diese schon etliche Male hin und her und von oben nach unten gedreht. Habe das alle paar Wochen mal gemacht. Doch viel bringt es nicht.
Es soll ja laut Hersteller "Premiumschaum" sein, aber so "Premium" ist dieser wohl leider nicht.
Danke Euch für die Hilfe!
3 Jahre? Kannst du die Matratze mal umdrehen - oder ist sie dort auch durchgelegen? Dann hilft nur eine neue... Auch "Schaumgummi" ermüdet...
Für eine optimale Lebensdauer und geringstmöglichen Verschleiß sollte eine Kaltschaummatratze etwa alle 1 bis 2 Monate gedreht und gewendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Matratze#Kaltschaumstoffmatratzen
drehst du die matratze regelmässig um? also so alle 3 monate?
ich hab meine kaltschaum matratze (140x200) schon seit etwa 7-8 jahren natürlich ist sie nicht mehr ganz so wie am anfang aber nirgendwo zeichnet sich eine beule ab und ich werd sie noch einige jahre behalten. der verkäufer sagte mir aber auch das die alle 3 monate einmal umgedreht werden sollte.