Kaminofen Baby?

5 Antworten

Hallo S.,

wenn der Kamin gut in Schuss ist und gewartet sollte eigentlich nichts passieren.

Wir haben einen älteren Glas-Kamin und ich habe den Eindruck wenn er betrieben wird riecht es rauchig im Wohnzimmer. Den würde ich nicht in Anwesenheit eines Babies betreiben.

LG, Hourriyah

Schnuggi1001 
Beitragsersteller
 11.08.2017, 22:10

Danke dir. Coolen Name hast du!

Hallo,

ein Kaminofen ist fast immer ein sogenannter Warmluftofen. Dieser heizt mit dem innenliegenden Metall welches meistens durch eine zweite äußere Hülle aus Metall, Kacheln oder Speckstein ummantelt ist. Die Funktionsweise dieses inneren Metalls entspricht der eines Heizkörpers, allerdings im Betrieb wesentlich heißer. Dadurch hat man eine gewaltige Luftumwälzung im Raum. In dieser Luft hat man immer Staub, dieser wird beim Vorbeiwirbeln an dem inneren Metall verbrannt und von den Menschen und Tieren im Raum eingeatmet. Krankheiten (z.B. Allergien) können die Folge sein.

habakuk63  13.08.2017, 15:54

Wtf. Wo kann ich das nachlesen?

abahachi1  20.12.2017, 18:53
@habakuk63

Sorry, bin zu selten hier. Falls es noch interessant ist www.behaglich-heizen.de oder im Netz nach Stichworten suchen. Früher haben dies viele einige Öko-Zeitschriften veröffentlicht (noch auf Papier). Ist aber nicht ganz einfach fundiertes zu finden.

Beim offenen Kamin ist diese Gefahr auch kaum da, weil es im Prinzip auch hier ein Strahlungsofen ist. Allerdings muß er natürlich richtig gebaut sein und optimal abziehen.

Solange die Feuerstätte abgenommen ist, ordnungsgemäß betrieben  und regelmäßig vom Schornsteinfeger gereinigt und kontrolliert wird besteht keine Gefahr.

staub ist nie gut, wir hatten aber sogar mit offenem geheizt, weil unsere Heizung kaputt war und der vermieter nichts getan hatte

ist nichts passiert