Kann der frauenarzt erkennen ob das Jungfernhäutchen gerissen ist oder nicht?
Frage oben :) danke an die die diese frage ernst nehmen und hilfreiche antworten geben :))
11 Antworten
http://de.wikipedia.org/wiki/Hymen#Mythos_Entjungferung Hier gibt es seriöse Information.
Und bitte aus dem Artikel diesen Satz mehrmals lesen:** Wegen der vielfältigen Variationen kann der Zustand des Hymens daher nicht als Beweis oder Gegenbeweis einer so genannten Jungfräulichkeit dienen**; in Deutschland dienen Gutachten über das Jungfernhäutchen vor Gericht jedoch nach wie vor als Beweismittel (Stand 2012) – trotz häufiger Fehlbeurteilungen, wie die Gerichtsmedizinerin Anette Solveig Debertin von der Universität Hannover angibt: Seit 1999 widersprach sie in mehr als 50 % der Fälle dem Erstgutachten in einem Gerichtsverfahren; als Grund dafür nennt sie: Die meisten Ärzte wissen nicht genau, wie variabel ein Hymen aussehen kann. Daher werde die Bedeutung des Vaginalsaums zur Aufklärung von Sexualstraftaten stark überschätzt.[2]
Gruß, q.
Ein guter Facharzt sollte sehr wohl in der Lage sein, den Zustand des Hymens zu erkennen. Aber in der Praxis zeigt sich, dass selbst Gutachter damit manchmal Probleme haben. Grund ist: nicht nur menschliche Gesichter sehen unterschiedlich aus, auch im Vaginalbereich ist nicht alles stehts nach Lehrbuch. Schon im Normalzustand sind die Abweichungen so groß in der darstellbaren Bandbreite, dass man ein intaktes Hymen manchmal als beschädigt einstufen kann.
Allerdings: ein Frauenarzt kann sehr wohl erkennen, ob schon Geschlechtsverkehr bestanden hat, oder nicht, da ein unbeschädigtes Hymen sich vom deflorierten Zustand deutlich unterscheidet. Insbesondere dann, wenn man die Patientin schon kennt, bevor ein Partner die Jungfräulichkeitssache ins Register der erledigten Sachen verschoben hat.
Hallo,
Das jungfernhäutchen ist nie richtig zu, es ist immer ein bisschen offen, auch wen man noch jungfrau ist.
Der frauenarzt sieht zwar ob es sehr offen ist, kann aber nicht zu 100 % sagen ob das normal ist oder daran liegt das du ES hattest.
:))))
nur wenn er weiß, wie es vor dem "Reißen" denn ausgesehen hatte.
Es gibt nämlich so viele Sorten Jungfernhäutchen wie gute Autopsikrimis ;-) mal offener, mal geschlossener ...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hymen_ger.svg&filetimestamp=20100221175507
der Hymen-Bildlink von Wikipedia funktioniert grad nicht, aber Wikipedia kennst du? schau dort unter Hymen und dort gibt es genügend Abbildungen um dir zu zeigen, dass diese Frage irrelevant ist.
ein Versuch noch: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hymen_ger.svg&filetimestamp=20100221175507 musste das Ganze kopieren und in die Adresszeile einfügen.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-findet-man-raus-ob-man-jemals-ein-jungfernhaeutchen-hatte schöne Antwort von Praline:
Das Vorhandensein oder Fehlen eines Hymen sagt in keinem Fall etwas über die Jungfräulichkeit eines Mädchens aus. Einige Hymen sind dehnbar genug, einem Penis das Eindringen ohne Zerreißen zu erlauben, oder sie reißen nur teilweise.
Man kann ein Jungfräulichkeitstest machen und dann wissen deine Eltern ob du schon Geschlechtsverkehr hattest! Für den Test müssen deine Eltern NICHT zustimmten aber sie müssen bei der untersuchung dabei sein^!
man kann auch Wahrsager beauftragen oder einen Geisheiler ... :-/