Kann eine Zahnfüllung rausfallen?
Hallo,
ich habe heute morgen festgestellt, dass ich an einem Zahn ein kleines Loch habe, ich weiß, dass ich an der Stelle einige Jahre zuvor eine Füllung bekommen habe. Kann es sein, dass die Füllung rausgefallen ist?
Es schmerzt nicht im geringsten, ich werde zum Zahnarzt gehen, nur wollte ich wissen, ob nun die Füllung rausgefallen ist, nur aus Interesse damit ich, falls sowas nochmal passiert, ich nicht direkt Panik kriege.
6 Antworten
Du siehst das richtig. Füllungen verlieren ihren Halt im Zahn. Neue Füllungsmaterialien haften durch Carboxylierung. Das erübrigt eine Klebung. Sie sind allerdings nicht so robust gegenüber Scherkräften un verbiegen sich weniger, brechen also leichter,
Ja, das kommt vor. Und dann sollte man möglichst bald zum Zahnarzt. Jetzt ist Wochenende, wenn du keine Schmerzen hast, reicht dann natürlich auch Anfang der Woche noch. Aberwarte nicht zu lange, das offene Loch kann recht unangenehm werden...
Ja, auch Füllungen können herausfallen. Warum - da gibt es unterschiedliche Gründe.
Ist mir auch schon passiert, und bei mir hat es Anfangs auch nicht weh getan, erst nach ein paar Monaten
Ja, das kann passieren