Kann Hirsutismus geheilt werden?
Hallo erstmal,
zunächst möchte ich etwas zu meiner Person was sagen. Ich bin weiblich, 19 Jahre jung und leide schon seit langer Zeit unter Hirsutismus. Der Hirsutismus wird bei mir durch mein PCO verursacht. Haare sprießen aus jeder Pore und mein Leidensdruck wird gefühlt von Tag zu Tag größer, ich muss mich ständig mit anderen vergleichen und das überall ich kann mich nicht mehr sehen und allein der Gedanke dran bringt mich zum weinen. Ich nehme seit über sechs Monaten die Bella HEXAL 35 und habe kaum Verbesserungen feststellen können. Der Haarwachstum ist zwar ein bisschen langsamer geworden aber die Haare sind da. Ich habe irgendwann vor die Pille abzusetzen ( wenn der Hormonhaushalt etwas in Gleichgewicht stehen sollte) und meine Sorge ist dass dann die Haare sich wieder vermehren oder die Haare wieder schneller wachsen, ist das so? Muss ich mein Leben lang die Pille einnehmen ? Gibt es jemanden der seine Haare endgültig losgeworden ist ? Ich habe sogar Haare unter dem Auge und im augeninnwinkel und sogar auf der Stirn .. ich kenne sonst niemand anderes der dieses Problem hat .. ich will das nicht mehr.. meine Gynäkologin meinte dass das heilbar wäre und das ganze nur ein physikalischer Zustand wäre aber im Internet steht das sowas nicht heilbar wäre.. wäre es möglich dass es noch einen anderen Grund für diese komische Behaarung gibt? Ich meine bei mir wachsen Haare wirklich überall und nicht nur am Kinn oder Oberlippe, sondern ÜBERALL.. ich kann nicht mehr.
Ich bendake mich schonmal für eure Antworten.
3 Antworten
ist beides nicht heilbar, du musst lernen damit zu leben
Hallo,
Geheilt werden können weder Hirsutismus noch das Polyzystische Ovarsyndrom, aber man kann es behandeln.
Eine Möglichkeit der Behandlung der Symptome des PCOS (u.a. Hirsutismus) ist die Einnahme einer antiandrogenen Pille, was du bereits tust. Wenn die Bella Hexal 35 jedoch keine Verbesserungen bei dir hervorruft, wäre der Wechsel zu einem anderen Präparat eine Möglichkeit. Andere antiandrogene Gestagene sind Chlormadinon acetat (z.B. Belara), Dienogest (z.B. Maxim) und Drospirenon (z.B. Yasminelle).
Ansonsten gibt es verschiedene Mittel bzw. Methoden, um gegen die Symptome des PCOS vorzugehen. Da wären z.B. Metformin, Inositol, Agnus Castus, Rotes Maca, Low-Carb-Ernährung...
Nicht alles hilft bei jeder PCOSlerin, bei den einen hilft dies und bei den anderen hilft das. Jede Frau reagiert nun mal anders, zumal auch PCOS nicht gleich PCOS ist.
Liebe Grüße
Ich danke dir
https://www.100-gesundheitstipps.de/hirsutismus-starker-haarwuchs-bei-frauen-heilbar.html
https://www.heilmed-krankheit.de/starker-haarwuchs---hypertrichose---hirsutismus.html
Bin absolut kein Experte dafür, aber auf mehreren Seiten im Netz steht, dass es definitiv heilbar sei.
LG
Danke dir