Kann ich die Pillenpause im Langzeitzyklus jederzeit einlegen?
Ich nehme die Pille Starlette momentan durch. Die ersten 3 Blister hatte ich keine Probleme, nun bin ich in der Mitte des 4. Blisters und seit weit über einer Woche habe ich eine leichte Zwischenblutung die einfach nicht aufhört. Mein Freund macht sich langsam Sorgen und auch der Sex leidet wenn man ständig daran denken muss. Ich müsste noch 4 weitere Pillen nehmen bis ich das Blister leer habe. Kann ich die Pause auch einfach jetzt einlegen und dann in einer Woche es weiter nehmen? Theoretisch müssten die Tage im Langzeitzyklus doch egal sein, wenn ich in Zukunft immer 3 Blister am Stück nehme, oder? Ich hoffe jemand kann mir helfen. Bitte nur tatsächlich kompetente Antworten!
3 Antworten
Na klar kannst du jetzt eine Pause machen. Die Pause muss auch nicht 7 Tage dauern, 4 Tage reichen völlig, um einmal den Hormonspiegel absinken und alles abbluten zu lassen (oder 5 oder 6, wie du willst).
Und wenn du beim nächsten Mal wieder eine so hartnäckige Zwischenblutung bekommst (sowas kann im Langzyklus vorkommen) machst du einfach gleich eine Pause, wenn die Blutung nach 3-4 Tagen nicht von alleine aufhört.
Nur wenn man einen Einnahmefehler gemacht hat, muss man darauf achten, dass man vor einer Pause wieder mindestens 7 Pillen richtig nimmt, sonst ist man in der Pause nicht geschützt.
Hallo MelissaChan3
Wenn du keinen Einnahmefehler hattest kannst du jederzeit in die Pause gehen, sie darf nur nie länger als 7 Tage dauern. Wenn man die Pille im Langzeitrhythmus nimmt ist ein Fehler bis zu 7 Tagen kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pillenpause ist.
Liebe Grüße HobbyTfz
Nach mindestens 14 Pillen ist eine sichere Pause möglich, wie viele mehr es dann sind, ist egal. Also ja, du kannst (fast) beliebig eine Pause einlegen.