Kann ich zur Feuerwehr mit Asthma?
Mein Hausarzt hat mir gesagt das mein Asthma nicht sehr stark ist, ich habe aber bei einem Pustetest nicht die benötigte Kurwe. Ich habe keine Probleme beim Sport oder sonstigen Aktivitäten, ich habe aber dennoch angst ,dass ich meinen Traumberuf Feuerwehrmann nicht ausüben kann:(. Ich war schon in einem Spezialisten und der Arzt meinte das mein Asthma nicht so stark ist aber wahrscheinlich verwächst . Könnte mir einer vielleicht sagen ob ich diesen Beruf überhaupt ausüben kann ???
7 Antworten
Asthma ist ja nicht gleich Asthma. Es gibt da viele Abstufungen die unterschiedliche Einschränkungen mitbringen. Du solltest beachten das als Berufsfeuerwehrmann körperliche und physische Belastungen auf dich drauf zu kommen die du heute nicht mal im Ansatz abschätzen kannst.
An Ende kann dir das nur der Arzt beantworten der die Untersuchung für die Feuerwehr macht. Wende dich an die Personalberater deiner nächstgelegenen Feuerwehr und lass dich dort beraten, eventuell kännst du schon frühzeitig einen Termin mit dem zuständigen Arzt macht. Asthma ist, auch beamtenrechtlich, leider oft ein Ausschlussgrund.
Wenn das dein Traumberuf ist dann ist so eine Diagnose sicher hart. Das trifft aber jährlich dutzende Anwärter denen es ähnlich ergeht. Wenn du gut in der Schule bist wäre ein Ausweg ein artverwandtes Studium zu wählen z.B. Sicherheitstechnik. Berufe gibt es nicht so viele ähnliche aber hier sucht man sich was wo man auch Spass dran hat und geht einfach zur freiwilligen Feuerwehr. Da gibt es auch Jobs wo man keinen Atemschutz braucht. Ich habe selber einen Kameraden der eine schwache Form von Asthma hat. Er fährt alle schweren Löschfahrzeuge ist ist als gelernter Schlösser ein hervorragender Gerätewart.
Sorry, aber den Rest der Antworten hier bisher kannst du getrost vergessen.
Da die Einstellungstests bei allen BF unterschiedlich sind wende dich am besten an die Kontakte der BF Dortmund: http://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/sicherheit_und_recht/feuerwehr/berufsinformation_fw/ausbildung_im_mittleren_dienst/index.html
Danke schon mal für die ausführliche Antwort :) bist du bei der Feuerwehr ? Wenn ja dürfte ich dir mehr fragen stellen über das tehma Feuerwehr ?
Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr, beschäftige mich aber auch mit BF und WF. Wenn du Fragen hast empfehle ich dir, die aber in einem Forum, z.B. http://www.feuerwehr-forum.de oder in einer entsprechenden Gruppe auf Facebook zu stellen. Da sind einfach weit mehr Fachleute als hier. Und Alles kann ich auch nicht wissen. ;)
Natürlich kannst du in die Feuerwehr wir haben bei uns im Ort Personen mit verschiedenen Erkrankungen seien es physische oder sei es eben Asthma.
In den Einsatz darfst du nicht, weil Asthmatiker vom Tragen schweren Atemschutzes ausgeschlossen sind. Und Atemgeräteträger muss man nunmal sein wenn man in brennende Häuser will.
Natürlich darf er in den Einsatz. Man muss nicht unbedingt PA Träger sein es gibt genug andere wichtige Jobs.
Versuch es doch mal bei der Feuerwehr. Frag da doch mal nach, ob das auch klappen würde.
Nein? Vielleicht ins Büro/ oder so helfen. Aber nicht in den Einsatz.
Ich kenne genug Feuerwehr Leute mit Asthma die aktiv in der Feuerwehr sind.
Er würde sich selbst damit gefährden. Selbst wenn das Asthma nicht ernst ist/ nur auf dem Papier existiert darf er nicht. Wegen der Versicherung.
Wieso sollte er nicht mit zum Einsatz dürfen?
Ok vieleicht kannst du mir ja diese Frage beantworten. Ich habe bei der bf Dortmund gelesen,dass man ein Diktat schreiben muss und ich habe leider Rechtschreibung mangelhaft :( was passiert wenn ich dort Fehler rein baue ?