Kann man abgelaufene Magnesiumtabletten noch nehmen?
Ich bin mir nicht sicher, ob solche Supplements überhaupt ein MHD haben, aber falls doch, dann sind die Tabletten wahrscheinlich längst abgelaufen. Bedeutet das im Umkehrschluß, das man sie nicht mehr nehmen sollte oder nur, das der Wirkstoff evtl. sich im Laufe der Zeit verflüchtigt?
ps. Die Tabletten hatte ich in einer kleinen Puddingschale im Schrank stehen und erst jetzt wieder entdeckt.
5 Antworten
Man sollte das MHD schon beachten, weil eines auf der Packung steht.
Was ist da drinnen: Magnesiumoxid, Magnesiumkarbonat. Diese beiden Komponenten sind anorganisch und sie verändern sich nicht, auch nach 10 Jahren nicht. Aber es sind noch Füllstoffe drinnen: Cellulose, Magnesiumsalze von Fettsäuren,... Der Hersteller weiß, ob sich diese im Laufe der Jahre verändern.
Ich habe unlängst solche Magnesiumtabletten mit MHD 2017 genommen. Sie haben mir nicht gut_getan, haben Durchfall ausgelöst. Aber das ist bei der Einnahme von Magnesium öfters der Fall.
"Bedeutet das im Umkehrschluß, das man sie nicht mehr nehmen sollte oder nur, das der Wirkstoff evtl. sich im Laufe der Zeit verflüchtigt?"
NEM nimmt man wegen der Wirkstoffe ein. Wenn sich dieser verflüchtigt hat, warum sollte man diese Tablette dann überhaupt einnehmen?
Da du nicht erkennen kannst, wann diese Tabletten abgelaufen sind (vor einem Jahr, vor fünf?) würde ich sie entsorgen.
Würde ich in der Apotheke nachfragen, wenn sie mal teuer waren.
Die haben natürlich ein MHD und der Wirkstoff kann sich verändern, also würde ich die nicht mehr nehmen. Und wenn etwas nicht im Blister oder sonstwie luftdicht verpackt sind, sowieso in den Müll.
In was könnte sich der Wirkstoff verwandeln? Wie soll das gehen? Durch die Luft, weil sie nicht luftdicht verpackt sind? Reagiert Magneisum an der Luft? Bin schon lange aus der Schule... Knallgasprobe? lol
Natürlich KANNST du es tun. Ob du es solltest ist fragwürdig. Empfehlen tu ich es nicht so ein Datum auf Medikamenten steht da nicht umsonst drauf ;)
Wenn du einen Mangel hast, verschreibt der doc dir neue.
Ein Arzt kann auch Supplemenete verschreiben?
Zumindest kann er dich dazu beraten. Bei starkem Mangel kann auch eine Infusion notwendig werden. Die ist selbstverständlich nicht frei in der Apotheke erhältlich.
Für Magnesium braucht man keinen Arzt🙄
Aber um einen Mangel festzustellen.
Naja der komplette Wirkstoff wird sicher nicht verschwinden. Die Dinger haben ja auch mal Geld gekostet und ich schmeiße nur ungern Sachen weg.