Kann man Augentropfen für Menschen auch bei Katzen verwenden?
Hallo,
ich habe gerade ein Problem heute (Samstag) kam meine Katze mit einer schlimmen Augenenzündung wieder. Das letzte mal als er das hatte hat im was zwischen dem Augenlied und dem Auge gestecket, dass der Tierarzt heraus genommen hat und mir eine Salbe gegeben hat damit die Enzünung zurück geht.
Ich habe vor am Montag gleich zum Tierarzt zu gehen damit er sich das anschaut aber ich habe momentan nichts anderes im Haus als Augentropfen die ich für meine Bindehautenzündung bekommen habe.
Es sind VISMED GEL "Augentropfen" mit dem Wirkstoff: Sodium hyaluronate 0,3%
Meine Frage ist kann ich diese Augentropfen meinem Kater geben das er nicht ganz so schlimm leiden muss bis ich ihn zum Tierarzt bringen kann oder sind diese Augentropfen für Katzen nicht geeignet?
Bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Danke im Vorraus
9 Antworten
Nein, Du solltest niemals Menschenmedikamente für Katzen benutzen, es sei denn, der TA hat Dir grünes Licht gegeben. Du kannst ja mal beim Notdienst anrufen und nachfragen oder noch besser gleich zum Nottierarzt oder die nächste Tierkliniik mit Deinem Kater gehen.
Also bevor ich hier als schlechter Mensch abgestempelt werde:
Diese Frage habe ich gestellt da mir das in den Sinn gekommen ist und zu diesem Zeitpunkt ich einfach nur wollte das meine Katze es so angenehm wie möglich hat bis ich einen Tierarzt gefunden hab der sie behandelt.
Aber als sich im verlaufe des Tages bzw. Nacht habe ich einen Tierarzt erreichen können der meine Katze noch heute Nacht behandelt hat.
mit dem Wirkstoff: Sodium hyaluronate
Das ist nur Hyaluronsäure, gegen Augentrockenheit. Ich würde sie trotzdem nicht ohne Rücksprache mit dem Tierarzt benutzen.
Bitte experimentiere nicht rum.
Menschen-Medizin ist auch nur für Menschen geeignet.
Du hast keine Ahnung von Tiermedizin, deshalb würde ich es einfach lassen und warten, bis du am Montag zum Tierarzt gehst.
Nein!
Haben am WE nicht auch Tierkliniken auf?