Kann man dafür ein ärztliches Attest bekommen?
Ich gehe zwar eigentlich schon davon aus, dass die Antwort auf diese Frage leider nein ist, aber ich frage trotzdem mal.
Ich mache zur Zeit ein FSJ und bald findet ein Seminar statt, bei dem es eine Anwesenheitspflicht gibt und man ein Attest braucht, wenn man nicht erscheint. Bisher bin ich bei allen Seminaren gewesen, allerdings muss man bei dem nächsten 5 Tage wo übernachten und zwar mit ungefähr 4 fast Fremden Leuten. Ich habe generell schon Schwierigkeiten, außerhalb meines Zuhauses zu schlafen, weshalb ich auch nie im Schullandheim mitdabei war, aber dann auch noch mit Leuten im Zimmer, die ich kaum kenne. Ich möchte das eigentlich unter keinen Umständen machen und brauche daher ein Attest.
Denkt ihr, dass wenn ich dem Arzt meine Situation ehrlich erkläre, dass er mir dafür ein Attest geben wird? Eher nicht oder? Und was könnte ich dem Arzt stattdessen sagen, um ein Attest zu kriegen? Sowas wie Kopfschmerzen sind ja sehr auffällig.
musst du mit den 4 fremden Personen in einem Zimmer schlafen? Das wäre eine wichtige Information.
Ja leider.
4 Antworten
Sag einfach, dass es dir nicht gut geht und du starke Bauchschmerzen hast.
Oder Verstopfung 🤷🏻♀️
Hi,
Kann man dafür ein ärztliches Attest bekommen?
Insgesamt eher unwahrscheinlich - das hängt am Ende vom Gusto des Arztes ab, ob er die Gründe als schwerwiegend genug ansieht.
Am Ende sollte man vielleicht doch die Möglichkeit "die eigene Komfortzone verlassen" in Betracht ziehen.
LG
Ist komplett ungewöhnlich, ich war schon bei etlichen Seminaren dienstbedingt und jeder hatte ein Hotelzimmer für sich. Ich würde das ebenfalls ablehnen, mit fremden Personen gemischten Geschlechts in einem Zimmer schlafen zu müssen. Für Jugendherberge bin ich zu alt und für Klassenfahrten auch.
Ich würde das dem Arbeitgeber ganz klar darstellen. Entweder Einzelzimmer oder du gehst nicht mit. Ist ja unzumutbar und da gebe ich dir voll recht.
Ja es ist eine Art Jugendherberge und da gibt es keine Einzelzimmer. Die kleinsten Zimmer sind 4-Bett-Zimmer.
Es ist halt nicht direkt dienstbedingt, sondern im Rahmen eines FSJ (Freiwillies Soziales Jahr).
Wo ist denn die Rede davon, daß hierbei Personen beiderlei Geschlechts in einem Zimmer schlafen müssen? Man kann es auch übertreiben.
Kommt etwas auf den Arzt an. Psychische Probleme können als Attestgrund gelten.